Internate in England - Aufregend und besonders

Ein redaktioneller Beitrag von Gastautorin Michelle Greger

Kosten für ein Studium
(Quelle: pixabay.com)

Aufgrund der Harry Potter Verfilmungen erfreuen sich die charmanten englischen Internate einer zunehmenden Beliebtheit selbst bei deutsche Schülerinnen und Schülern.

Tatsächlich erinnern die meisten Internate in England stark an Hogwarts, da es dort üblich ist, dass die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen "Boarding Houses" leben, von denen jedes Haus seine eigene Tradition und Identität verkörpert. Darüber hinaus zeichnen sich die Internatsgebäude oft durch beeindruckende Architektur aus, mit ihren alten Gemäuern und spitzen Türmen, die einen ganz besonderen Charme versprühen.

Warum haben die Internate Englands einen so guten Ruf und was erwartet deutsche Heranwachsende während ihres Aufenthalts? Zahlen belegen, dass über 50.000 Jugendliche, darunter auch etwa 3.000 Schüler und Schülerinnen aus Deutschland, sich für ein Internat in England entscheiden. Und dieser Trend zeigt weiterhin nach oben. Doch was macht die Internate des Inselstaates so beliebt? Welche Erfahrungen können deutsche Jugendliche während ihres Aufenthalts erwarten? Und welche beruflichen Möglichkeiten bieten sich nach einem erfolgreichen Abschluss an einem Internat?

Die Balance zwischen Moderne und Tradition

Internate in England haben eine lange Geschichte und sind bekannt für ihre Schultradition, Disziplin, Werte- und Normenvermittlung sowie ihre vergleichsweise gute Ausbildung. Dies hat ihnen weltweit höchste Anerkennung eingebracht. Dennoch bedeutet dies nicht, dass die Internate in der Vergangenheit verharren. Britische Boardingschools, wie sie im eigenen Land genannt werden, zeichnen sich durch eine beeindruckende Balance zwischen Tradition und Moderne aus, die zu ihrer Exklusivität beiträgt.

Auf der einen Seite steht der traditionelle Aspekt: Die englischen Internate befinden sich oft in historischen Gebäuden und legen großen Wert auf jahrzehntealte Werte, Sitten, Etikette und Bräuche wie gutes Benehmen, Leistungsbereitschaft, einen strukturierten Tagesablauf und bestimmte Sportarten. Diese Schulen möchten ihren Schülern mehr als nur akademisches Wissen vermitteln und legen auch Wert auf die Entwicklung von Soft Skills.

Auf der anderen Seite stehen die Internate in England für ihre Modernität: Sie verwenden zeitgemäße Unterrichtsmethoden, verfügen über moderne Ausstattung und bieten eine breite Auswahl an Fächern. Sie gehen mit der Zeit und stellen sicher, dass ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereitet werden.

Phänomenales außerschulisches Angebot

Nicht nur die akademische Förderung stellt für Schülerinnen und Schüler ein Novum dar, beeindruckend sind auch die außerschulischen Angebote (siehe auch: Freizeit - und Eventbereich des Schulportals) und bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten, um an Kursen oder in Clubs mitzuwirken. Dies können zum Beispiel Schach- oder Theaterclubs sein oder Kurse in Handarbeiten oder Pflanzenkunde.

Die sportliche Förderung in Großbritannien ist von höchster Qualität. Die Schulen bieten in der Regel eine Auswahl an klassischen britischen Sportarten wie Cricket, Fußball, Hockey und Rugby an. Je nach Standort können auch Freizeitaktivitäten wie Surfen, Windsurfen oder Golf zum Angebot des Internats gehören.

Die Wahl des passenden Internats

Talente gezielt zu fördern ist im deutschen Schulsystem nicht vorgesehen, ganz im Gegenteil dazu fördern Internate in England die Spezialisierung. Aufgrund dessen findet in England jedes Talent auch die passende Schule. Die sogenannten Boardingschools bieten neben der traditionellen Schulausbildung aber noch viel mehr. Einige der Schulen fördern zudem sehr ambitioniert in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Sprache, Sport, Theater, Musik oder auch Kunst.

Hierbei sollte jedoch klar, dass nicht jedes Internat für jedes Kind das richtige ist und eine genauere Betrachtung von verschiedenen Boardingschools notwendig ist, um die passende auszuwählen und eine richtige Entscheidung zu treffen. Es gilt unterschiedliche Faktoren, neben der Spezialisierung, nicht außer Acht zu lassen, bevor man sich für ein Internat entscheidet. Zu diesen Faktoren zählen zum Beispiel die geografische Lage, die Ziel, die Dauer und natürlich auch die Schulgebühren.

England Internate und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Internatsaufenthalt in England mit einer Vielzahl von Besonderheiten einhergeht. Durch ihre die wohl professionelle und individuelle Förderung, umfassende Betreuung, vielfältigen Fächerauswahl, Vermittlung von Kompetenzen und modernen Ausstattung bieten sie jungen Menschen eine oft erstklassige Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Nicht selten dienen die sogenannten Boardingschools als Sprungbrett zu renommierten Universitäten weltweit und ermöglichen somit eine vielversprechende Karriere in Bereichen wie Wirtschaft, Unternehmertum oder Politik.

Hinweis:
Dies ist ein redaktioneller Beitrag der Gastautorin Michelle Greger für Schule-studium.de. Für den Inhalt und
dieKorrektheit der hier zusammengestellten Informationen in diesem Artikel ist ausschließlich die Autorin
verantwortlich. Ein herzliches Dankeschön an die Autorin.

Die Verlagsplattform für Schule, Beruf und Studium
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren