Goldpreis. Entwicklung
Hintergrundinformationen & News



Gold als Geldanlage in Krisenzeiten

Am Montag 15. April 2013 ist der Goldpreis erstmals seit mehr als zwei Jahren unter die 1400-Dollar-Marke gefallen. Zeitweise erreichte er sogar nur 1363 Dollar. Noch vor wenigen Monaten lag der Preis für das glänzende Edelmetall noch bei über 1800 Dollar für eine Feinunze
(etwa 31 Gramm).

Besonders dramatisch zeigt sich der Einbruch des Goldpreises, der in EURO gehandelt wird.
Am 15.04 lag der Goldpreis bei 1041 Euro. Am 11.04 hatte der Goldpreis noch bei 1191 Euro gelegen. Der Höchstkurs beim Goldkurs wurde am 24.09.2012 mit 1380 Euro erreicht.

Dramatische Entwicklung des Goldkurses im April 2013:

Handelstag Goldpreis in Euro
1. April 1245.-
2. April 1230.-
3. April 1212.-
4. April 1201.-
5. April 1214.-
8. April 1210.-
9. April 1212.-
10. April 1193.-
11. April 1191.-
12. April 1136.-
15. April 1041.-

Goldpreis im Sturzflug

Experten reden momentan gar von einem "panikartigen Ausverkauf" am Goldmarkt. In der Finanzkrise hatten viele Anleger ihr Geld in Gold investiert, doch die jahrelange Ralley, die in den letzten Jahres fast ausschließlich nach oben ging scheint nun erst einmal vorbei zu sein.

Ökonomen sehen folgende Gründe für den Preisverfall bei der Feinunze Gold:

- das derzeitig geringe Inflationsrisiko
- die kurzfristige Beruhigung in der EURO Finanzkrise
- die neue Attraktivität der Aktie dank steigender Unternehmensgewinne
- professionelle Investoren reduzieren ihr Engagement in börsengehandelte Fonds,
   die entweder mit Gold hinterlegt sind oder sich am Goldpreis orientieren.


Goldpreis auf 2-Jahres-Tief
Schaubild: Der Goldpreis auf Zwei-Jahres-Tief

Goldpreis in Euro

Schaubild: Gold als Krisenwährung




Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Zahlenbilder - Diagramme, Tabellen, Charts, Karten und Illustrationen

Schnelleinstieg:
 
Grundlagen des politischen Systems der BRD
 
Bundesrat- Stimmenverteilung Der Bundespräsident
Aufgaben und Wahl
Bundesrat- Stimmenverteilung Die Bundesregierung

- verfassungsrechtliche
   Grundlagen

- Koalitionen seit 1945

- Gesetzgebung

Bundesrat- Stimmenverteilung Stimmenverteilung
im Bundesrat


Innenpolitik:
   
Aktuelles aus den Ministerien:
   
Bundesumwelt-ministerium
Reaktorsicherheit
Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Finanzministerium


Wirtschaftsministerium
Konjunkturdaten
Wirtschaftsnews

Ministerium für Ernährung
Landwirtschaft und
Verbraucherschutz

(BMELV)

Justizministerium
Arbeitnehmer-
datenschutz

Innenministerium
Pro/Contra Street View
Schutz vor Überwachung
am Arbeitsplatz

Außenministerium


Verkehrsministerium

Ministerium für
Verteidigung






buhv- Sozialkunde Arbeitsblätter

Sozialkunde
Arbeitsblätter

Bergmoser + Höller Verlag

Sozialkunde
Arbeitsblätter
Sozialkunde Arbeitsblätter
Politik betrifft uns
Ausgabe 2012/3
Die Sozialstruktur Deutschlands




Unterrichtsmaterial MatheMathe Englisch UnterrichtsmaterialEnglisch   Deutsch UnterrichtsmaterialDeutsch  Latein UnterrichtsmaterialLatein  Physik Unterrichtsmaterial und LernhilfenPhysik  Biologie Unterrichtsmaterial und LernhilfenBiologie  Chemie Unterrichtsmaterial und LernhilfenChemie  Sozialkunde UnterrichtsmaterialSozialkunde  Sozialkunde UnterrichtsmaterialFranzösisch 

  © www.schule-studium.de

   -> Unterrichtsmaterial
Die Verlagsplattform für den Fachbereich Französisch
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Englisch Lektüren
Interpretationshilfen
Mathe Unterrichtsmaterial
Englisch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtmaterial

:
:
:
:
www.english-readers.de
www.interpretationshilfen.de
www.mathe-unterrichtsmaterial.de
www.englisch-unterrichtsmaterialien.de
www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de