Sozialkunde Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den Politik-/ Sozialkundeunterricht (Oberstufe)

Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Ein Smartphone reist um die Welt (RAABE Fachverlag)
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
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Politik Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Die globale Wertschöpfungskette

Das Smartphone ist ein Produkt, das nicht nur global verkauft wird, sondern das auch eine Produktionsweltreise hinter sich hat, wenn es im Laden zum Verkauf ausliegt. Jährlich werden etwa 1,5 Milliarden Smartphones weltweit verkauft.

Seit 2007, als Apple mit der Vorstellung des iPhones eine neue Produktgattung definierte, ist dieses Gerät für viele Menschen zu einem schier unentbehrlichen Alltagsgegenstand geworden. Doch nicht nur die Verbreitung macht das Gerät zu einem globalen Produkt, sondern auch die Anzahl an Ländern, die an seiner Entstehung beteiligt sind. In der Unterrichtseinheit behandeln die Schülerinnen und Schüler daher entlang der Wertschöpfungskette des Smartphones (am Beispiel des iPhones) die Folgen der Globalisierung – vom Abbau der Rohstoffe im Kongo über die Produktion in Vietnam und China bis hin zu Praktiken des Apple­Konzerns in Irland.

Dauer: 10 Stunden

Inhalt:
  • das Smartphone als globales Produkt begreifen
  • die Vorteile von Außenhandel nachvollziehen
  • die wichtigsten Außenhandelstheorien verstehen
  • die Wertschöpfungskette erläutern
  • das Smartphone als Treiber von Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern diskutieren
  • Verlierer der Globalisierung definieren
  • die Verwendung von Konfliktrohstoffen problematisieren
  • die Macht von Großkonzernen am Beispiel Apple begreifen
  • das Fairphone als Alternative zu anderen Smartphones beurteilen
Ihr Plus:
  • Ein Glossar zum Thema ausdrucken können
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Big Data, little security? (RAABE Fachverlag)
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
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Politik Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Wert und Schutz persönlicher Daten

Über Social Media, Apps und andere digitale Dienste hinterlassen wir jeden Tag unzählige Datenspuren – mit denen Firmen wie Facebook, Google und Amazon ihr Geld verdienen.

Zunächst gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage auf den Grund, wie digitale Datenspuren entstehen und wie aus diesen Informationen und Wissen generiert werden können. Da Daten für Jugendliche häufig sehr abstrakt sind, wird Grundlagenwissen zu Datenmengen erarbeitet und mithilfe von Größen, die den Lernenden größtenteils aus ihrem Lebensalltag bekannt sind, veranschaulicht. Indem sie als Einstieg ihre eigene Datennutzung und -erzeugung reflektieren, werden sie für die Allgegenwärtigkeit von analogen und digitalen Daten sensibilisiert. Im Zentrum stehen im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit exemplarische Beispiele, die für das größere Ganze stehen, sowie Internetrecherchen, die eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Anschließend wird in didaktisch reduzierter Form schwerpunktmäßig und exemplarisch für andere große Internetkonzerne das datenbasierte Geschäftsmodell von Facebook unter die Lupe genommen. Dabei gehen die Schüler der Problemfrage nach, wie Anbieter kostenloser Online-Dienste Gewinne im Milliardenbereich erwirtschaften können. Thematisiert wird, wie persönliche Daten erstens vom Nutzer durch eine individuelle Verhaltensänderung, zweitens vom Anbieter des Online-Dienstes durch eine Änderung des Geschäftsmodells oder drittens vom Staat durch die Einführung neuer Gesetze, wie z. B. der Datenschutzgrundverordnung, besser geschützt werden können.

Dauer: 8 Stunden

Inhalt:
  • die Erzeugung und Sammlung von Daten erklären
  • die eigene Datennutzung und -erzeugung reflektieren
  • globale Datenübertragung kritisch beurteilen
  • das Geschäftsmodell von Facebook exemplarisch erklären
  • Daten als „Währung“ analysieren
  • die Regelungen der DSGVO verstehen
Ihr Plus:
  • Zusatzmaterial zur Sicherheit von Passwörtern und zu Big Data in China
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Zwischen Panda-Diplomatie und Produktfälschung (RAABE Fachverlag)
32 Seiten (8,2 MB)
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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
Sozialkunde Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Deutschlands wichtigster
Handelspartner China

Bewusst oder unbewusst umgeben sich die Schüler tagtäglich mit nach Deutschland importierten Gütern. Ein sehr großer Anteil dieser Güter stammt aus China – der Hinweis „Made in China“ ist auf vielen Konsumgütern wie z. B. Smartphones, Laptops, Tablets, oder auch Bekleidung und Accessoires zu finden. Diese Unterrichtseinheit lenkt das Augenmerk der Schüler auf die Handelsbeziehung Deutschlands zu China. Die Vorteilhaftigkeit von Freihandel für alle beteiligten Länder wird herausgestellt, doch wird der Blick auch für die problematischen Seiten dieser Handelsbeziehung geschärft.

Zunächst einmal nähern die Lernenden sich dem Thema anhand einer vergleichenden Betrachtung von Deutschland und China. Um über die Konsequenzen bzw. Vor- und Nachteile von Freihandel sprechen zu können, eignen sich die Schüler im Anschluss wichtige Grundbegriffe zum Thema „Außenhandel“, wie z. B. die Definitionen von Import, Export, Handelsbilanzen etc. an. Nach der Betrachtung der zwischen China und Deutschland gehandelten Güter und einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung dieser Handelsbeziehung, beschäftigen sich die Schüler mit den Herausforderungen für den deutsch-chinesischen Handel: Kulturelle Unterschiede erschweren manchmal Verhandlungen – Fragen nach Menschenrechten oder geistigem Eigentum stellen die Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder häufig auf die Probe.

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:
  • China als wichtigsten Handelspartner Deutschlands begreifen
  • die Notwendigkeit interkultureller Kompetenz für erfolgreichen internationalen Handel nachvollziehen
  • Grundbegriffe zum Außenhandel verstehen und verwenden können
  • Freihandel und Protektionismus als wirtschaftspolitische Gegenpositionen erkennen und erläutern können
  • langfristige Folgen von Freihandel und Protektionismus bewerten
  • die wichtigsten Güter im Handel zwischen Deutschland und China kennen
  • Herausforderungen in den deutsch-chinesischen Beziehungen erkennen
Ihr Plus:
  • ein Quiz und ein Klausurvorschlag zur Lernerfolgskontrolle
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Wirtschaftspolitik und Finanzen: All play and no work? (RAABE Fachverlag)
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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit
Sozialkunde Oberstufe, 11.-13. Schuljahr

Das bedingungslose Grundeinkommen
in Theorie und Praxis, 26 Seiten (4,8 MB)

Befürworter und Gegner der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens stehen sich oft unversöhnlich gegenüber. Diese Unterrichtseinheit beleuchtet beide Seiten, sodass sich die Schülerinnen und Schüler eine eigene begründete Meinung dazu bilden können. Anhand vieler internationaler Beispiele wird den Lernenden bewusst, dass dieses Thema weltweit von Interesse ist, es aber bislang nur in ganz begrenztem Rahmen umgesetzt wird.

Dauer: 5 Stunden

Inhalt:
  • Verschiedene Konzepte zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens kennenlernen
  • das bedingungslose Grundeinkommen als Alternative zum aktuellen System der Sozialleistungen begreifen
  • positive und negative Konsequenzen des Grundeinkommens abwägen können
  • erste Erfahrungen mit einem Grundeinkommen in der Praxis kennenlernen
  • einen Einblick in internationale Versuche zur Einführung eines Grundeinkommens gewinnen
Ihr Plus:
  • Ein Quiz und ein Klausurvorschlag zur Lernerfolgskontrolle
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Von Fahrgastrechten bis Umtausch – Verbraucherrechte in der EU (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Verbraucherrechte und Verbraucherschutz in der EU, Qualitätsstandards von Waren, Lebensmittelsicherheit Das Ziel der Unterrichtseinheit besteht darin, die Schüler mit ihren Rechten als Verbraucher in der EU vertraut zu machen. Dazu werden die drei wichtigen Felder Lebensmittelsicherheit, Auslandsaufenthalt und Umtausch- und Garantierechte näher beleuchtet. Auch die Frage nach der Lebensmittelsicherheit spielt eine herausgehobene Rolle. Die Schüler erarbeiten sich das Thema weitestgehend selbstständig. Spielerische Aufgabenstellungen tragen dazu bei, den Unterricht aufzulockern.

Themen:
  • Verbraucherrechte und Verbraucherschutz in der EU
  • Qualitätsstandards von Waren, Lebensmittelsicherheit

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Aspekte der europäischen Verbraucherpolitik kennen. Sie arbeiten die eigenen Rechte beim Einkauf und beim Reisen heraus und setzen sich mit Lebensmittelsicherheit auseinander. Die Lernenden analysieren das Spannungsfeld Industrieinteressen vs. Verbraucherinteressen und erkennen den Sinn von EU-Verordnungen. Sie bilden sich eine eigene Meinung zum EU-Verbraucherschutz und lernen Anlaufstellen für Verbraucherfragen kennen.

Zeitbedarf: 5 Unterrichtsstunden

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Was gehört vor Gericht? (RAABE Fachverlag)
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Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Der Welthandel wächst stetig und es gibt eine verwirrende Menge an Abkürzungen für diverse Freihandelsabkommen – TPP, TTIP, CETA, NAFTA/USMCA … Insgesamt scheinen jedoch zurzeit Protektionismus und wirtschaftliche Alleingänge wieder auf dem Vormarsch zu sein. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen mit den Vor- und Nachteilen von Globalisierungsprozessen und verschiedenen möglichen Handelsbeschränkungen auseinander.

Themen:
  • Definition des Begriffs „Globalisierung“
  • Entwicklung des Welthandels
  • Auswirkungen der Globalisierung
  • Freihandel und neuer Protektionismus
  • Beschränkungen im Handel zwischen Staaten
  • Brexit als (ökonomischer) Alleingang in Europa

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler kennen Merkmale und Auswirkungen der Globalisierung. Sie erörtern Vor- und Nachteile von Freihandel und Protektionismus. Die Lernenden setzen sich mit möglichen Auswirkungen des geplanten Brexits als Gegenbewegung zur EU auseinander. Sie beurteilen verschiedene Modelle zum Ausstieg Großbritanniens aus der EU.

Klassenstufe: ab Klasse 11

Zeitbedarf: 7–9 Stunden

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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Spielwiese von Spekulanten oder Rückgrat von Unternehmen? (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

eit den 1970er-Jahren hat eine massive Deregulierung zu einer „Entkopplung“ von Finanz- und Realwirtschaft geführt. Wie sehen also die Finanzmärkte von heute aus? Welche Rollen spielen Aktien, Devisen und Derivate für Kleinanleger, Unternehmen und Spekulanten? Und wie kann die Politik die Finanzmärkte effektiver regulieren?

Wie ist es heute – zehn Jahre nach der Lehman-Brothers-Pleite – um die Finanzmärkte bestellt? Sind sie nach wie vor eine “Spielwiese von Spekulanten” oder gibt es wirksame Regulierungsansätze? Welche Funktionen sie für Unternehmen, Kleinsparer und Großanleger erfüllen, erfahren Ihre Schüler im vorliegenden Beitrag ebenso wie, welche Konflikte dabei zwischen Eigeninteressen und Gemeinwohl entstehen. Anhand anschaulicher Fallbeispiele, Gedankenexperimente und Modelle ergründen ihre Schüler, wie deregulierte Finanzmärkte in Zeiten von ETFs und Hochgeschwindigkeitshandel funktionieren. Mit einer Methodenschulung zum Erstellen von Wirkungsgefügen.

Aufbau der Unterrichseinheit (Module, Methoden und Kompetenzen):

*Modul 1: Finanzmärkte – Teilmärkte und Funktionen (Vorwissen: Börse)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Funktionen der Finanzmärkte erklären,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung verschiedener Finanzmarktakteure beurteilen,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Funktionsweise von Devisenmärkten erklären.
Modul 2: Finanzmärkte zwischen Regulierung und Deregulierung
  • Die Schülerinnen und Schüler können Phasen der Finanzmarktentwicklung systematisieren,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Wechselwirkungen von Finanz- und Realwirtschaft erläutern,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Ziele eines Währungsraums charakterisieren,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Deregulierung von Finanzmärkten beurteilen,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Maßnahmen zur Finanzmarktstabilisierung beurteilen
Modul 3: Instrumente und Akteure auf den Finanzmärkten
  • Die Schülerinnen und Schüler können Motive von Finanzmarktakteuren analysieren,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Funktionsweise verschiedener Anlageformen darstellen sowie deren Chancen und Risiken erörtern,
  • Die Schülerinnen und Schüler können Ursachen von instabilen Finanzmärkten erläutern.
Methoden: Ein Vernetzungsdiagramm erstellen
  • Komplexe Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge oder einem Kreislaufdiagramm darstellen.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Rechtsformen von Unternehmen (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Der Einstieg ins Unterrichtsmodul gelingt über exemplarische Fallbeispiele, auf die die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen aus den Gesetzesauszügen anwenden. Eine Rechercheaufgabe leitet zur Auseinandersetzung mit den Rechtsformen über. Eine Schätzaufgabe aktiviert die Jugendlichen zunächst und motiviert sie gleichzeitig, sich näher mit den statistischen Größen zur Zahl und Umsatzstärke einzelner Rechtsformen in Deutschland zu beschäftigen. Aktiv werden die Jugendlichen auch bei einer Strukturlegeübung, mithilfe derer die Eigenschaften verschiedener Rechtsformen systematisiert werden.

Aufbau der Unterrichseinheit (Module, Methoden und Kompetenzen):

*Modul 1: Von AG bis OHG – Grundwissen Rechtsformen in Deutschland
  • Den Fachbegriff „Firma“ mithilfe von Gesetzen erklären und Firmierungsvorschläge beurteilen.
  • Den Aufbau und die Wirkung des Handelsregistereintrags beurteilen.
  • Die Rechtsformen von Unternehmen anhand der Rechtsformzusätze unterscheiden.
Modul 2: Die Qual der Wahl – welche Rechtsform für Lukas und Lena?
  • Die Rechtsformen von Unternehmen mithilfe der Kriterien „Haftung“, „Grundkapital“, „Geschäftsführung & Vertretung“, sowie „Kosten & Finanzierung“ systematisieren und vergleichen,
  • Die Rechtsformen von Unternehmenmit ihren typischen Kriterien auf einer Informationsbroschüre darstellen,
  • Die Rechtsformen von Unternehmen aus der Sicht eines Gründers mithilfe einer Nutzwertanalyse bewerten.
  • Eine Entscheidung für eine Rechtsform empfehlen und begründen.
  • Fallbeispiele zu Personen- und Kapitalgesellschaften beurteilen.
Methode: Nutzwertanalyse
  • Entscheidungskriterien gewichten und als gute oder schlechte Werte kategorisieren. Die sich ergebenden Nutzwerte vergleichen und auf dieser Basis eine Entscheidung treffen.
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Sozialkunde Lehrer Arbeitsblätter Standortentscheidungen von Unternehmen (RAABE Fachverlag)
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Sozialkunde Oberstufe - Gymnasium 11.-13. Schuljahr

Die Tätigkeiten der Global Player und ihre Standortentscheidungen sind differenziert und aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. In einem ersten Schritt vollziehen die Schülerinnen und Schüler durch die Analyse eines Schaubilds und einer Statistik die Vielseitigkeit der Produktpalette multinationaler Unternehmen und das Ausmaß ihrer internationalen Verflechtung nach. Indem sich die Lernenden mit harten und weichen Standortfaktoren auseinandersetzen, erkennen sie, dass weitaus mehr Faktoren eine Standortentscheidung beeinflussen als die reinen Kostenaspekte. In einem Planspiel versetzen sie sich in unterschiedliche Rollen und treten miteinander in Verhandlungen, um Standortentscheidungen zu treffen. Das gesamte Planspiel bezieht sich dabei auf reale Daten und Unternehmen. Dies soll die Authentizität gewährleisten, das Interesse der Jugendlichen wecken und z. B. weitere Internetrecherchen ermöglichen. Die Darstellung von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und zweier konträrer Wirtschaftsstandorte (Deutschland und China) trägt ebenfalls zu einer differenzierten Betrachtung bei.

Im Zentrum der optionalen Stunden 7/8 steht die Frage, ob Steuerparadiese innerhalb und außerhalb der EU politisch bekämpft werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler1 setzen sich mit den gegensätzlichen Interessen von Unternehmen und vermögenden Privatpersonen einerseits sowie dem Staat und steuerzahlenden Bürgern andererseits auseinander. Ein Aktualitätsbezug wird hergestellt, indem die Lernenden Videos zu den Panama und Paradise Papers ansehen, welche die Ausmaße der Steuerflucht verdeutlichen. Eine spielerische Herangehensweise an neue Fachbegriffe durch ein Tabu-Spiel (Zusatzmaterial) steigert die Motivation. Auf der Grundlage eines Zeitungsartikels positionieren sich die Schüler im Rahmen eines Leserbriefs für oder gegen die Einführung eines einheitlichen Steuersatzes innerhalb der EU. Hierbei wenden die Jugendlichen ihr Vorwissen, u. a. zu Standortfaktoren, an und trainieren das strukturierte Formulieren von Argumenten.

Themen:
  • Internationale Unternehmenstätigkeit
  • Global Player
  • Konkurrenz von Wirtschaftsstandorten
  • Planspiel
  • Standortentscheidungen
  • Steueroasen und Steuerflucht

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Aktivitäten von multinationalen Unternehmen ein und systematisieren Standortfaktoren. Sie vollziehen Standortentscheidungen in einem Planspiel nach. Die Lernenden analysieren Steueroasen und ihren Nutzen für die betreffenden Staaten und reflektieren die Motive und Auswirkungen legaler und illegaler Steuerflucht. Sie beurteilen den Handlungsbedarf und politische Maßnahmen gegen Steuerflucht.

Zeitbedarf: 6–8 Unterrichtsstunden

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Erdkunde/Geographie Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule:

Arbeitsblätter 5./6. Klasse Arbeitsblätter 7.-10. Klasse Arbeitsblätter Oberstufe



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