Digitale Schulbücher (Realschule Hessen)
NaWI, Biologie, Physik, Chemie

Realschule Hessen. Naturwissenschaften

NaWi Hessen 5./6. Klasse Teil I

1. Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen
2. Themenfeld 2: Vom ganz Kleinen und ganz Großen
3. Themenfeld 3: Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
4. Themenfeld 4: Pflanzen - Tiere - Lebensräume

NaWi Hessen 5./6. Klasse Teil II

1. Themenfeld 5: Sonne - Wetter - Jahreszeiten
2. Themenfeld 6: Geräte und Maschinen im Alltag
3. Themenfeld 7: Stoffe im Alltag
Themenfeld 8: Körper und Gesundheit

Biologie Realschule Hessen 5. Klasse

Dieses digitale Schulbuch folgt dem ab 2011 verbindlichen Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I Biologie. Dabei wird auf die Kompetenzbereiche des Faches Biologie besonderer Wert gelegt:
5.1 Kennzeichen des Lebendigen
5.2 Blütenpflanzen
5.3 Tiere aus dem Erfahrungsbereich der Schüler
5.4 Mensch

Physik Realschule Hessen 7. Klasse

Dieses digitale Schulbuch folgt dem ab 2011 verbindlichen Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I Physik. Dabei wird auf die Kompetenzbereiche des Faches Physik besonderer Wert gelegt:
7.1 Optik
7.2 Wärmelehre

Biologie Realschule Hessen 8. Klasse

8.1 Mechanik 1 - Kräfte
8.2 Elektrizitätslehre 1 - Gesetzmäßigkeiten im Stromkreis

Physik Realschule Hessen 10. Klasse

Der Lehrplan wird etwa zu 80 % abgedeckt.
10.1 Mechanik 2 - Druck
10.2 Mechanik 3 - Bewegungen
10.3 Elektrizität in der Technik
10.4 Radioaktivität
10.5 Energie

Chemie Realschule Hessen 8. Klasse

Dieses digitale Schulbuch folgt dem ab 2011 verbindlichen Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I Chemie. Dabei wird auf die Kompetenzbereiche des Faches Chemie besonderer Wert gelegt:
Unabhängig von den Kompetenzbereichen des Faches unterstützt die Veränderbarkeit und damit Individualisierungsmöglichkeit des digitalen Schulbuches in hohem Maße die überfachlichen Kompetenzen, insbesondere die personale Kompetenz sowie die Lernkompetenz. Durch die Um- und Neuformulierungsmöglichkeiten der technisch einfachen WORD-Dateien ist die Sprachkompetenz gefordert. Inwieweit die Sozialkompetenz durch die spezifischen Plattformen und Möglichkeiten (z.B. Austausch der bearbeiteten Unterlagen via Email oder Plattformen wie Moodle etc.) entwickelt wird, kann erst die Zukunft zeigen. Der Lehrplan wird zu ca. 90% abgedeckt.
8.1 Einführung in den Chemieunterricht
8.2 Stoffe und ihre Eigenschaften
8.3 Stoffgemische und ihre Trennung
8.4 Element - Verbindung - Chemische Reaktion
8.5 Luft
8.6 Ohne Wasser kein Leben

Chemie Realschule Hessen 9. Klasse

Die Abdeckung des Lehrplanes beträgt ca. 90%.
9.1 Metalle und ihre Bedeutung
9.2 Wichtige Elementfamilien
9.3 Atombau und PSE
9.4 Chemische Bindungen