Lehrer Kopiervorlagen vom Kohl Verlag

Medien Kopiervorlagen
in Zusammenarbeit mit dem Kohl Verlag

Medienkunde Kopiervorlagen vom Kohl Verlag
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1:
DeepArt & Chardesign

Digitale Medien kritisch nutzen
Band 1: DeepArt & Chardesign
Artikel-Nr:12984
EAN:9783988410801

Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 8. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!

Für viele Schüler*innen spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum.

Der Band 1 (Klasse 5-8) behandelt mit "Wer macht die Kunst?" und "Wer kann ich sein?" Vor- und Nachteile von Handgemachtem gegenüber Digitalem und Rollenklischees im Gaming.

Zu dem Band gibt es Zusatzmaterial zum Download.

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies & Cyborgs

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies & Cyborgs
Artikel-Nr:12985
EAN:9783988410818

Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!

In diesen drei Bänden werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.

Der Band 2 (Klasse 7-10) thematisiert mit „Wie will ich gesehen werden?“ und „Was könntest du werden?“ sozialisationsrelevante Aspekte von Selfies und zukünftig mögliche Veränderungen des Menschseins durch Cyborgtechnologien.

Zu dem Band gibt es Zusatzmaterial zum Download.

Umgang mit Massenmedien

Umgang mit Massenmedien
Artikel-Nr:13046
EAN:9783988410856

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 8 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten interessante Lesetexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Arbeitsaufträge. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten und sind mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Der Umgang mit Massenmedien ist heute für Jugendliche selbstverständlich. Neben dem Chatten und Surfen werden dort auch primär Informationen über Politik, Wirtschaft sowie Kultur und Soziales recherchiert. Massenmedien vermitteln aber nicht nur Wissen über diese Bereiche, sondern haben auch Einfluss auf unser Denken, unsere Gefühle, Bedürfnisse und Einstellungen. Sie prägen darüber hinaus Normen und Werte einer Gesellschaft und beeinflussen das eigene Handeln in bestimmten Situationen und somit auch die Persönlichkeit. Die wenigsten reflektieren allerdings darüber, in welcher Form sie selbst durch Medien geprägt werden. Den Umgang mit Massenmedien kritisch zu hinterfragen und das eigene Medienverhalten „auf den Prüfstand“ zu stellen, ist Anliegen dieses spannenden Unterrichtsprojektes. Ein Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung des Gelernten, z.B. Post und Zeitungsartikel auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen ...

Inhalt:

• Was unter Massenmedien zu verstehen ist
  • Die Unterteilung von Massenmedien
  • Die Bedeutung der Massenmedien für eine demokratische Gesellschaftsordnung
  • Pressefreiheit in einer Demokratie
  • Unabhängigkeit der Massenmedien
  • Wahrheit und Richtigkeit der Aussagen in Massenmedien
  • In welcher Form eine Nachricht die Nutzer beeinflussen bzw. manipulieren kann
  • Gegenüberstellung von Nachrichten in Social Media zu denen traditioneller Medien
  • Das eigene Medienverhalten selbstkritisch hinterfragen
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Kopiervorlagen/Arbeitsblätter Fächerübersicht >>

Weitere Kopiervorlagen:

Kohl Verlag- Kopiervorlagen für Grundschule + Sekundarstufe Kohl Verlag
Kopiervorlagen für die Grundschule Kopiervorlagen (GS)

Englisch Unterrichtsmaterial /Englisch Teil 2 Werken Unterrichtsmaterial /Werken & Technik Teil 2 Ernährung Unterrichtsmaterial /Ernährung/Fitness Teil 2
Sport Unterrichtsmaterial /Sport Teil 2 Erdkunde Unterrichtsmaterial /Erdkunde Teil 2 Geschichte Kopiervorlagen
/ Geschichte Teil 2

Deutsch Kopiervorlagen
(Neue Titel)
Informatik Kopiervorlagen
Mathe Kopiervorlagen / 2 Politik Kopiervorlagen Wirtschaft Kopiervorlagen
Physik Kopiervorlagen Biologie Kopiervorlagen Chemie Kopiervorlagen