Der 2. Punische Krieg

Vergroeßerte Sicht fuer hoehere Aufloesungen
 

Im 2. Punischen Krieg marschierte Hannibal mit Elephanten über die von Schnee bedeckten Alpen und verblüffte so durch seine geniale Taktik das Römische Heer. Rom war am Rande einer völligen Niederlage. Zunächst war kein römischer Feldherr in der Lage, die Truppen Hannibals zu bezwingen, obwohl die römischen Legionen nicht nur erfahrener, sondern auch zahlrenmäßig überlegen waren. Große Anstrengungen und geschickte Kriegsführung sowie Nachschub-probleme Hannibals führten aber schließlich zum Sieg. Rom begann Karthago anzugreifen und zwang so Hannibal in seine Heimat zurückzukehren, um diese zu verteidigen. Mit einer kleineren aber sehr erfahrenen Armee gelang es dem Feldherrn Scipio Hannibal zu besiegen und Karthago einzunehmen.