Odysseus und der Zyklop Polyphemus
(Übersetzung aus dem Englischen)

 
 

Odysseus, ein Held der viele Abenteuer erlebt hat, musste Verstand, Geschicklichkeit und Stärke beweisen, umd Polyphemus, den Zyklopen zu besiegen.
Odysseus war 10 Jahre von zuhause weg gewesen, als er die Insel der Zyklopen besuchte. Diese waren Furcht erregende Riesen mit nur einem Auge, das sich in der Mitte ihrer Stirn befand. Sie hüteten Schafe, um sie als Ganzes später zu essen.
Eines Tages also kam Odysseus mit ein paar Leuten und betrat eine Höhle um in ihr zu rasten und Schutz zu suchen. Die Höhle war jedoch das Zuhause des Zyklopen Polyphemus, eines Sohns des Meeresgottes Poseidon. Als der Abend einbrach, kehrte der Zyklop mit seiner Herde zurück. Immer wenn die Herde im Inneren der Höhle war, rollte der Riese einen großen Felsen vor den Eingang der Höhle.

Dieser Felsen war so groß und so schwer, dass kein Mensch, auch nicht eine große Anzahl von Menschen diesen Stein bewegen konnten. So waren Odysseus und seine Gefolgsleute gefangen. Als Polyphemus die verängstigten Menschen sah, schnappte er sich augenblicklich zwei der Leute und verschluckte sie. Am nächsten Morgen als er den Stein bewegen musste, um die Schafe ins Freie zu lassen, entdeckte er zwei weitere und verschlang auch sie sofort. Er konnte seinem Glück kaum glauben, denn ihm kam es so vor, als hätte er eine Speisekammer von Menschen mitten in seiner Höhle.

"Wie heißt du, kleiner Mann?", fragte der Riese einen Mann, den er gerade wieder gefangen hatte und verschloss die Höhle erneut.
"Bist du einer dieser Helden von denen man so viel hört?"

"Ich, ein Held?", lachte Odysseus. "Ich bin ein Niemand. " Dann aber kam ihm eine Idee in den Sinn. "In der Tat, mein Name ist Niemand.", sagte Odysseus.

"Sei gegrüßt, Niemand", "Ich freue mich schon darauf, dich bei meiner Rückkehr verspeisen zu können", grinste der Polyphemus.

Dieselbe Nacht kam der Zyklop mit seinen Schafen zurück und schnappte wiederum zwei Leute, die er vor den Augen des hilflosen Odysseus verspeiste. Dann trank Polyphemus schließlich Wein und fiel in einen tiefen Schlaf. Odysseus ließ keine Zeit verstreichen und nutzte die günstige Gelegenheit. Er griff einen riesigen hölzernen Pfahl, den er die ganze Zeit vor dem Riesen im Schatten versteckt gehalten hatte und brachte ihn über dem Feuer zum Glühen. Anschließend kletterte Odysseus auf den Riesen und rammte diesem mit voller Wucht den glühenden Pfahl ins Auge. Der Riese schrieh so laut, dass andere Zyklopen sofort zur Höhle eilten.
"Bist du in Ordnung, Polyphemus?" schrieh einer von Ihnen durch den Felsblock, der den Eingang versperrte. Der Riese wollte den Felsblock jedoch nicht verschieben für den Fall, das Polyphemus lediglich einen Albtraum hatte...

"Polyphemus wäre sicherlich nicht erfreut, wenn all seine Schafe verloren gingen, wenn ich ohne sein Einverständnis die Höhle öffnen würde", dachte sich der Zyklop.

-"Wirst du angegriffen?", fragte ein anderer Zyklop, dem aufgefallen war, dass sich Fremde auf der Insel befanden. Polyphemus, der sich an den Namen des Menschen sehr wohl erinnern konnte, sagte darauf hin: "Niemand schlägt mich"

So kehrten die anderen Zyklopen, die Polyphemus´ Antwort missverstanden beruhigt in der Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, zurück.

Ein zweites Mal rief er laut:"Niemand schlägt mich" und hoffte vergeblich auf Hilfe von außen.
Am nächsten Morgen tastete sich der blinde Polyphemus an den Felswänden entlang zum Eingang der Höhle. Er rollte den Stein ein wenig zur Seite, so dass nur ein einziges Schäfchen aus der Höhle springen konnte.
"Ich werde meine Schafe jetzt einzeln zum Weiden herauslassen, Niemand", sagte Polyphemus.
"Aber du und deine Leute werden hier bleiben, bis ich mich dazu entschließe, Euch zu essen"
"Ich muss Euch nicht sehen, um Euch zu verschlingen. Dazu bedarf es lediglich scharfer Zähne und eines guten Appetits."

Um sicher zu sein, dass wirklich auch nur Schafe und keine Menschen die Höhle verlassen, fühlte er jedesmal auf das Fell der Schafe. Umso größer war die Verwunderung des Zyklopen als er plötzlich die Stimme Odysseus von außen vernahm. "Du hättest daran denken müssen auch unterhalb deiner Schafe zu tasten."
Glücklich über die gewonnene Freiheit rief Odysseus dem Zyklopen schließlich zu:"Übrigens ich bin gewiss kein Niemand. Mein Name ist ´Odysseus´. "Merke dir diesen Namen gut, damit du weißt, wer dich überlistet hat. "

 

         
         Bücher zum Thema        ´Griechische Mythologie´