Orpheus und die Unterwelt
(Übersetzung aus dem Englischen)

 
 


Dies ist die Geschichte eines Mannes, dessen wunderbare Musik die Welt erfreute bis ein Schicksalsschlag sein Leben total veränderte. Er brachte Tränen in die Augen der Toten und gab einer wunderschnönen Nymphe eine zweite Lebenschance.

Orpheus spielte so wunderbare Musik, dass die Vögel in der Luft, die Fische im Wasser, die Tiere am Boden und auch im Erdreich kamen, um seiner Musik zuzuhören.

Diese wunderbare Begabung machte ihn glücklich, aber seine Frau, die Nymphe Eurydice war für ihn das größte Glück. So ist es leicht, seine Verzweiflung und sein Entsetzen zu verstehen, als Eurydice auf eine Giftschlange trat und diese ihr in das Bein biss. Das Gift zeigte schnell Wirkung und Orpheus musste mit ansehen, wie ihr Leben langsam davonging.

Orpheus folgte seiner Frau bis in die Unterwelt, die von Hades und seiner Frau Persephone regiert wurde. Er flehte die beiden an, seine Frau wieder leben zu lassen und spielte Ihnen traurige Musik. Seine Musik war so beindruckend und herzerreißend, dass es die Toten ihren Gram vergessen ließ und diese mit ihm weinten.

"Deine Musik spricht mich an", sagte Hades". "Die Trauer, die in dieser Musik zum Ausdruck kommt, erzählt von einer wahren und beneidenswerten Liebe. Deshalb lasse ich Eurydice wieder gehen. Gehe jetzt und sie wird dir folgen, aber schaue sie nicht an, bis du die Oberfläche wieder erreicht hast. Ansonsten wird sie für immer verloren sein. "

Vor Freude außer sich bedankte er sich bei Hades und machte sich wieder auf den Weg nach oben. Dabei hörte er die Fußstapfen seiner Frau. Bei Anblick des Sonnenlichts wollte er für Sie spielen! Als er beinahe wieder oben war, drehte er sich um und wollte mit ihr sprechen...

Doch in diesem Moment fiel Eurydice zurück in die Unterwelt und war für immer verloren gegangen. Für einen Moment hatte er vor Freude Hades´Befehl vergessen, doch dieser fatale Augenblick reichte schon, um ihn ins Unglück zu stürzen.

Orpheus verbrachte den Rest seines Lebens im Wald, aber die Musik, die er spielte war traurig. Diejenigen, die nach ihm schauten, störten sich an seiner weiterhin schwärmerischen Liebe zu seiner Nymphe und fühlten sich durch seine Musik genervt. So entschlossen sie sich, ihn zu töten. Man sagt, dass sein Grab leicht zu finden ist, da es von einer Nachtigal bewacht wird, die an seinem Grab zu seinem Gedächtnis singt.



         
         Bücher zum Thema        ´Griechische Mythologie´