Berühmte lateinische Sprüche
zusammengestellt von Deutschlands Schulportal
www.schule-studium.de       Willkommen in Deutschlands Schulportal  --> zur Startseite

Ausgewählte lateinische Sprüche bzw. Redewendungen:

Latein für Angeber
Lateinische Sprüche
Veni Vidi Vici
Lateinische Sprüche
7 ,50 €

Alea iacta est
Der Würfel ist gefallen Caesar sagte dies, nach seinem festen Entschluss, den Rubikon zu überschreiten.
Im Deutschen wird häufig “alea iacta sunt” - der Plural - verwendet- also die Würfel sind gefallen.
Audiatur et altera pars
Auch die andere Partei soll gehört werden. Die geläufige Fassung der viel zitierten Rede scheint nicht auf die Antike zurückzugehen. Am nächsten kommen ihr in der lateinischen Literatur Seneca, Medea 199f.
Carpe diem
Nutze den Tag Zeitlose Empfehlung
Cave canem
Hüte dich vor dem Hund Häufiger Spruch an röm. Schwellen im Eingangsbereich
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Im übrigen beantrage ich, dass Karthago zerstört werden soll. Cato stellte regelmäßig im Senat den stereotypen Zusatzantrag, dass Karthago nicht bestehen bleiben dürfe.
Cogito, ergo sum
Ich denke, also bin ich. Dies ist die erste und sicherste Erkenntnis eines Philosophen laut dem französischem Philosohpen René Descartes(1596-1650) aus seinem Werk “Principia Philosophiae”.
Dimidium facti, qui coepit, habet
Die Hälfte des Werkes hat,
wer(nur erst) angefangen hat
Horaz, Episteln 1,2, 40f.
Errare humanum est
Irren ist menschlich Hieronymus “Epistulae 57,12”
Festina lente!
Eile gemächlich! im Sinne von "Eile mit Weile".Die lateinische Version der griechischen Maxime, die Kaiser Augustus häufig zitierte.
Fiat iustitia, et pereat mundus
Die Gerechtigkeit soll ihren Lauf nehmen, und gehe die Welt darüber zugrunde. Johannes Manlius, Loci communes(1563), Band II, S. 290 führt die trotzige Maxime als Wahlspruch Kaiser Ferdinands I( 1556-1564): an.
In vino veritas
Im Wein liegt Wahrheit Dieser Spruch taucht bei verschiedenen Quellen auf.
( beispielsweise als Sprichwort des Zenobius.)
Manus manum lavat
Die eine Hand wäscht die andere Spruch des phytagoreischen Philosophen Epicharmos (um 500 v. Chr.) Der nähere Sinn dahinter lautet: Gib etwas und nimm etwas.
Mens sana in corpore sano
Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist wohnen Findet sich in Juvenals “Satiren” Eigentlich bedeutet es: Man muss bei der Geburt die Götter bitten, es möge in einen gesunden Körper auch eine gesunde Seele wohnen, d.h. ein starker Geist, der jede Mühe zu ertragen weiß und den Tod nicht fürchtet.
Meum est propositum in taberna mori
Mein Vorsatz ist, in einer Taverne zu sterben. Archipoeta, Vagantenbeichte, 12. Strophe
Mors certa, hora incerta.
Der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss. Vielfach wiederholte Inschrift auf Uhren.
Die Quelle des Spruches ist jedoch nicht nachgewiesen.
Nomen est omen
Der Name ist ein Vorzeichen Der Name einer Person oder Sache soll Schlüsse auf den Namensträger zulassen. Das lateinische Originalzitat findet sich in dem Plautus-Werk “Persa”
Noli me tangere!
Rühre mich nicht an! Evangelium nach Johannes 20,17 Vulgata; der auferstandene Jesus zu Maria Magdalena. Ein "Noli me tangere", ein "Rühr mich nicht an", ist eine heikle, mit Behutsamkeit zu behandelnde Sache.
Non scholae,sed vitae discimus
Nicht für die Schule,sondern für das Leben lernen wir lautet die Umstellung der Worte aus den “Epistulae morales” von Seneca d. J. : Non vitae, sed scholae discimus. (Nicht für das Leben,sondern für die Schule lernen wir.)
Nosce te ipsum
Erkenne dich selbst! Die lateinische Version des am Tempel des delphischen Apollon niedergeschriebenen, den Sieben Weisen und besonders dem Chilon zugeschriebenen Aufrufs.
O tempora,
o mores!
O ihr Zeiten, o ihr Sitten !
(Welche Zeiten, welche Sitten!)
Cicero, 1. Catilinarische Rede
Ora et labora
Bete und arbeite Eine alte christliche Maxime, vor allem des benediktinischen Mönchtums
Pecunia non olet
Geld stinkt nicht Dieser Ausspruch stammt von Kaiser Vespasian, welcher den Spruch in Zusammenhang mit der Eintreibung von Steuergeldern von sich gab.
Per aspera ad astra
Ohne Fleiß kein Preis Vermutlich eine Schöpfung Senecas mit der Bedeutung: “Auf steinigem Weg zum Erfolg”
Sapere aude!
Wage es, weise zu sein! Dieses ursprünglich von Horaz stammende Zitat wurde später von Immanuel Kant als "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" ausgelegt. Letzteres Zitat diente als Schlagwort der Aufklärung.
Suum cuique
Jedem das Seine Gellius schreibt dies in einem Brief an Cato den Älteren. Auch war “suum cuique” der Wahlspruch von Friedrich dem I. von Preußen. Die Natzionalsozialisten brachten den Spruch am Tor des Konzentrationslagers Buchenwald an
Tempus fugit
Die Zeit entflieht Diese Stelle entstammt dem Original von Vergil´s “Georgica” und lautet “Sed fugit interea, fugit irreparible tempus. Übersetzt lautet diese Stelle: Doch unterdessen entflieht die Zeit, flieht unwiederbringlich.
Ubi bene, ibi patria
Wo es einem gut geht, da ist das Vaterland. Nach einem bei Cicero -Tuskulanische Gespräche 5,37,108, ohne Nennung des Autor- angeführten Tragikervers aus dem Munde des mythischen Teucer: Patria est, ubicumque est bene- Das Vaterland ist wo immer es einem gut geht.
Veni, vidi vici
Ich kam, ich sah, ich siegte Mit diesen Worten hat Caesar seinem Vertrauensmann Gaius Matius in Rom seinen Sieg über König Pharnakes II. von Bosporos am 2. August 47 vor Chr. mitgeteilt.

Die Bedeutung weiterer lateinische Sprüche könnt ihr auch im Forum des Schulportals erfragen....