Religion Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter für den Religionsunterricht (Grundschule)

(in Partnerschaft mit School-Scout)

Jetzt aktuell:

Arbeitsblätter Frühjahr und OsternArbeitsblätter Frühling /Arbeitsblätter Ostern

Religion Lehrer Arbeitsblätter St. Martin - Unterrichtsmaterialien

für den Religionsunterricht an Grundschulen

St. Martin bringen die Vor- und Grundschulkinder meist mit dem Laternenzug durch die Stadt und der Legende von der Teilung des Mantels mit dem Bettler in Verbindung.

Die Unterrichtseinheit zu “St. Martin” setzt sich zusammen aus einem Lesetext, der die Schüler altersgerecht über das Leben des Heiligen informiert, einem Info-Text für Lehrer zur didaktischen Umsetzung der UE und zwei Arbeitsblättern, mit denen die Schüler die Inhalte des Lesetextes verinnerlichen und bildlich umsetzen können und außerdem sich selbst “Martinsgänse” backen können.

Geeignet für den Unterricht in den Fächern: Religion, fächerübergreifender Unterricht

(und weitere Infos)

Religion Lehrer Arbeitsblätter Allerheiligen - Unterrichtsmaterialien Grundschule

für den Religionsunterricht an Grundschulen

In manchen Bundesländern ist das Allerheiligenfest ein kirchlicher Feiertag, in anderen nicht. Doch egal wo, oftmals wissen die Schüler nicht, worum es bei diesem Fest geht.

Die Unterrichtseinheit zum Thema Allerheiligen und Allerseelen setzt sich zusammen aus einem Lesetext, der die Schüler altersgerecht über die beiden Feiertage informiert, einem Info-Text für Lehrer zur didaktischen Umsetzung der UE und zwei Arbeitsblättern, die die Schüler zur Auseinandersetzung mit den Themen “Heilige” und “Verstorbene” anregen.

Geeignet für den Unterricht in den Fächern: Religion, Deutsch, fächerübergreifender Unterricht.

(und weitere Infos)

Religion Lehrer Arbeitsblätter Arbeitsblätter zum Thema Ostern - Primarstufe Teil 1

für den Religionsunterricht an Grundschulen

Arbeitsblätter, Bastelvorlagen und Rätsel rund um das Osterfest. Bringen Sie Osterhasen und Ostereier in Ihren Unterricht. Diese kleine Arbeitsblattsammlung ist ideal geeignet, um die letzten Stunden vor den Ferien sinnvoll zu verbringen und die Schüler mit abwechslungsreichem Material auf das Fest einzustimmen.

Inhalt:
  • Osterdomino zum Einmaleins,
  • ein mehrseitiges Bilddiktat, bei dem die Schüler genau zuhören und nach Anweisung zeichnen sollen
  • zwei Textseiten zur Förderung des Leseverständnisses.

Inhalt:
  • Ostergeschichte: Juttas ganz besonderes Osternest
  • Oster-Kreuzwort-Puzzle mit Lösungsblatt

(und weitere Infos)

Religion Lehrer Arbeitsblätter Arbeitsblätter zum Thema Weihnachten - Primarstufe

für den Religionsunterricht an Grundschulen

Diese kleine Arbeitsblattsammlung ist ideal geeignet, um die letzten Stunden vor Weihnachten sinnvoll zu verbringen und die Schüler mit Rätseln und Spielen auf das Fest einzustimmen.

Enthalten sind ein “Irrgarten rund um die Weihnachtsgeschichte”, ein Text mit Zeichenaufgaben für Leseanfänger, die Geschichte “Weihnachten im Märchenland”, Textaufgaben rund um Weihnachten und ein Weihnachtskreuzworträtsel.

Sehr gut geeignet für den Vertretungsunterricht

Inhaltsverzeichnis:
  • Irrgarten rund um die Weihnachtsgeschichte – Rästel
  • Die Bescherung – Lesetraining
  • Weihnachten im Märchenland
  • Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,… – Rästel Mathematik / Malen nach Zahlen
  • Das Weihnachtskreuzworträtsel

>> weitere Religion Arbeitsblätter

Weiteres Religion Unterrichtsmaterial:

Religion Kopiervorlagen Religion Arbeitsblätter (School-Scout) Religion Kopiervorlagen Religion Arbeitsblätter (Auer Verlag)

für die Sekundarstufe 1:

Religion Kopiervorlagen Religion Arbeitsblätter (Mediengruppe Oberfranken )