Sozialkunde Unterrichtsfilme

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für den Unterricht in der Sekundarstufe


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Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
NATO

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
NATO
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 9 Minuten

Filmbeschreibung zu "Al-Kaida, die Taliban und der IS - was unterscheidet die Terrororganisationen?" :
Ausgehend von den politischen wie militärischen Kernzielen des Nordatlantikpakts werden Aufgaben, Selbstverständnis und Organisationsstruktur der NATO erläutert. Dabei werden die historischen ebenso wie die aktuellen politischen Rahmenbedingungen der Entwicklung des Verteidigungsbündnisses aufgezeigt.

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Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II


Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
Al-Kaida, die
Taliban und der
IS - was unterscheidet die Terrororganisa-tionen?

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
Al-Kaida, die Taliban und der IS - was unterscheidet die Terrororganisationen?
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 6 Minuten

Filmbeschreibung zu "Al-Kaida, die Taliban und der IS - was unterscheidet die Terrororganisationen?" :
Während die Taliban ("Schüler") regionale Interessen haben und ein islamistisches Kalifat in Afghanistan errichten möchten, agieren al-Kaida ("die Basis") und der IS global. Sie möchten beide über den Westen triumphieren. Allerdings ist der IS sowohl mit den Taliban als auch mit al-Kaida verfeindet.

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Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II


Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
Filme gegen den Krieg

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
Filme gegen den Krieg
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 95 Minuten

Filmbeschreibung zu "Filme gegen den Krieg" :
Junge Menschen setzen sich mit dem Krieg auseinander und drehen selbst Antikriegsfilme: Sie wollen ein Zeichen setzen für den Frieden und für Solidarität mit Menschen, die von Gewalt und Krieg betroffen sind und fliehen mussten. Die verschiedenen Filme umfassen Reportagen, Animationen und Kurzspielfilme.

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Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II


Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
Die Gaskrise: eine unerwartete Chance für den Energiewandel?

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
Die Gaskrise: eine unerwartete Chance für den Energiewandel?
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 5 Minuten

Filmbeschreibung zu "Die Gaskrise: eine unerwartete Chance für den Energiewandel?" :
Deutschland hat sich seit den 1970er-Jahren abhängig gemacht von russischem Gas. Das soll nun aufhören, aber die Strukturen für Erneuerbare Energien sind lange kaum ausgebaut worden. Der Film erklärt, inwiefern der kurze Rückschritt in Richtung Kohle dennoch eine Chance für die Klimapolitik sein kann.

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Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II


Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
Ukraine-Krieg: So erkennt man Russlands Fake Videos

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
Ukraine-Krieg: So erkennt man Russlands Fake Videos
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 6 Minuten

Filmbeschreibung zu "Ukraine-Krieg:
So erkennt man Russlands Fake Videos " :

Vor der Invasion in der Ukraine verbreitete Russland zahlreiche gefälschte Videos, deren Inhalte als Kriegsgrund genommen wurden. Der Film zeigt, wie man sie anhand verschiedener Informationen und der Analyse der Metadaten als Fälschungen und Teil der russischen Desinformationskampagne identifizieren kann.

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Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II



Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
Krieg in der Ukraine: Warum interessiert sich Russland für die Ukraine?

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
Krieg in der Ukraine: Warum interessiert sich Russland für die Ukraine?
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 8 Minuten

Filmbeschreibung zu "Krieg in der Ukraine: Warum interessiert sich Russland für die Ukraine? " :
Russlands starkes Interesse an der Ukraine begründet Wladimir Putin gern historisch. Wichtiger ist aber, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine dafür sorgen würde, dass der Feind in Form der USA direkt vor der russischen Grenze stehen könnte. Der Film bietet einen geschichtlichen und politischen Überblick.

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Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II



Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
Wie Russland in der Ukraine Getreide plündert und ins Ausland verkauft

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
Wie Russland in der Ukraine Getreide plündert und ins Ausland verkauft
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 7 Minuten

Filmbeschreibung zu "Wie Russland in der Ukraine Getreide plündert und ins Ausland verkauft " :
Es wird rekonstruiert, wie Russland in der Ukraine Getreideernten beschlagnahmt, auf die Krim transportiert und sie von hier aus exportiert. Die Nachfrage ist aktuell hoch, die Preise ebenfalls, und die genutzten Frachter schalten zwischendurch die Ortungssignale aus, um die Beweisführung zu erschweren.

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Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II


Lehrfilm
Politik Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II

Politik Lehrfilme - Unterrichtsfilme
Ukraine-Krieg: Was, wenn Zivilisten Opfer des Krieges werden?

Politik
Unterrichtsfilm
Politik Unterrichtsfilme. Sek. 1
Ukraine-Krieg: Was, wenn Zivilisten Opfer des Krieges werden?
Materialtyp: Film (Lehrfilm)
Sprachen: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Gesamtspielzeit: 6 Minuten

Filmbeschreibung zu "Ukraine-Krieg:
Was, wenn Zivilisten Opfer des Krieges werden?" :

Der Film erklärt, wie die Genfer Konvention zustande gekommen ist, was Kriegsverbrechen sind und was es mit den drei Prinzipien der Kriegsführung (Unterscheidung, Verhältnismäßigkeit, Vorsicht) auf sich hat. Es wird gezeigt, dass Putin sich nicht daran hält und daher als Kriegsverbrecher einzuordnen ist.

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
AUSGEGRENZT

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
SozialkundeUnterrichtsfilme. Sekundarstufe
AUSGEGRENZT


Produktion: 2015
Studio, Verleih, Vertrieb: Medienprojekt Wuppertal e.V.
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
Laufzeit: 38 Min
Sprachen: Deutsch
Extras: 3 Bonusfilme. Gesamtlaufzeit 23 Min
Lieferzeit: 5-6 Werktage

lmbeschreibung zu "AUSGEGRENZT" :
Die dokumentarische Filmreihe befasst sich mit vielen Facetten der Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderung.

Die Protagonisten haben verschiedene Behinderungen und erfahren in ihrem Alltag immer wieder unterschiedliche Formen von Behindertenfeindlichkeit: Sie werden auf der Straße angestarrt oder müssen sich immer wieder Beleidigungen und Witze anhören. Außenstehende sprechen oft nur einen begleitenden Assistenten oder Bekannten an und beeinträchtigen so immer wieder ihr Selbstbewusstsein. Werden sie direkt angesprochen, reden die Menschen oft mit ihnen, als seien sie kleine Kinder. Hohe Stufen, kaputte Aufzüge und gestresstes oder fehlendes Personal im Nahverkehr zeigen, wie schwierig es ist, als Mensch mit Behinderung in angemessener Zeit sein Ziel zu erreichen. Barrierefreiheit ist noch längst nicht überall erreicht.

Ebenso schwierig ist die Zukunftsplanung für Menschen, die z. B. auf eine Assistenz angewiesen sind, da sie immer nur Geringverdiener bleiben, egal welcher Arbeit sie in welchem Umfang nachgehen. Auch in Beziehungsfragen werden Menschen mit Behinderung eingeschränkt und erfahren immer wieder Rückschläge. So werden Beziehungen beendet oder gar nicht erst begonnen, weil die Behinderung über den Gefühlen steht.

Wie fühlen sich die Menschen, wenn dauernd hinter ihnen getuschelt oder gekichert wird? Wie fühlt man sich, wenn einem in der Lohnarbeit kaum etwas zugetraut wird oder wenn der Wunsch nach Nähe wegen einer Behinderung scheitert? Der Film zeigt, dass Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderung vielfach erlebt werden, aber durch die Handelnden nicht immer bewusst oder mit böser Absicht geschehen.

Deshalb soll die Dokumentation Einblicke in diese Situationen und Gefühlslagen geben und zeigen, was die Diskriminierungen bei den Menschen bewirken und wie sie diese einschränken. Hierdurch will die Filmreihe für Aufklärung, Toleranz und Verständnis, für den Abbau von Einschränkungen und Diskriminierungen und für eine gelebte und akzeptierte Diversität werben.

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
REPRäSENTATIVE DEMOKRATIE IN DER BRD

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
SozialkundeUnterrichtsfilme. Sekundarstufe
REPRäSENTATIVE DEMOKRATIE IN DER BRD


Produktion: Deutschland, 2018
Studio, Verleih, Vertrieb: Schulfilme-Im-Netz
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
Laufzeit: 5 Min
Sprachen: deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "REPRäSENTATIVE DEMOKRATIE IN DER BRD" :
In der repräsentativen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland wählt das Volk seine Repräsentanten. Die Politiker bilden Parlamente, Regierungen und Ministerien. Sie entwerfen Gesetze und stimmen über politische Fragestellungen ab. Die Bürger wählen den Bundestag, den Landtag, den Stadttag und die Gemeinderäte. Dafür müssen die Politiker erklären, welche Ziele sie verfolgen.

Jedes Parlament und jede Partei vertritt die Interessen vieler verschiedener Menschen. Die Parlamente müssen bei ihren Entscheidungen die Spannbreite des Volkswillens berücksichtigen. Dabei haben die Politiker mehrere Funktionen zu erfüllen: Sie müssen ihr Parteiprogramm repräsentieren Sozialwissenschaftene die Volkswünsche kennen und umsetzen. Das nennt man Responsivität. Gleichzeitig müssen sie Konflikte so erklären können, dass sie Beachtung finden.

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

Produktion: 2017
Studio, Verleih, Vertrieb: MPLC GmbH
Altersfreigabe: ab ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Laufzeit: 100 Min
Sprachen: Deutsch, Englisch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT" :
Der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore kämpft weiter gegen die Zerstörung unseres Planeten und warnt vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung. Elf Jahre nach "Eine unbequeme Wahrheit" bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat - im Guten wie im Schlechten: Auf der einen Seite steht etwa das bahnbrechende Klimaabkommen von Paris und die umweltfreundliche Technologie, auf die viele Länder in den vergangenen Jahren umgestiegen sind, auf der anderen Seite sind die globalen Veränderungen durch den Klimawandel jedoch noch größer geworden.

Die Regisseure Bonni Cohen und Jon Shenk zeigen Gore auch dabei, wie er versucht, auf Politiker auf der ganzen Welt einzuwirken, oder wie er sich mit internationalen Klimaexperten austauscht.

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
MIGRATION

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
MIGRATION

Produktion: Deutschland, 2014
Studio, Verleih, Vertrieb: Schulfilme-Im-Netz
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: ca 8 Min
Sprachen: deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "MIGRATION" :
Verlassen Menschen ihre Heimat, um in einem anderen Land zu leben, nennt man das Migration. Es gibt verschiedene Arten von Menschen mit Migrationshintergrund, also Zugewanderte und ihre Nachkommen: Man unterscheidet zwischen Aussiedlern, Gastarbeitern, politischen Asylsuchenden und Flüchtlingen. Da Menschen vieler verschiedener Nationalitäten in Deutschland leben, spielt Integration eine wichtige Rolle.

Nach der Genfer Konvention gibt es für Menschen, die aufgrund ihrer Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit oder Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe in ihrer Heimat verfolgt werden, ein Recht auf Asyl. Fliehen Menschen vor Hunger, Armut oder Naturkatastrophen, gibt es dieses Recht nicht. Der Film erklärt die Regelungen des Dubliner Abkommens und zeigt die Schwierigkeiten der Asylgesetzgebung auf.

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
KINDERRECHTE - MENSCHENRECHTE

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
KINDERRECHTE - MENSCHENRECHTE

Produktion: Deutschland, 2014
Studio, Verleih, Vertrieb: Schulfilme-Im-Netz
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: ca 3 Min
Sprachen: deutsch Lieferzeit: 5-6 Werktage


Filmbeschreibung zu "KINDERRECHTE - MENSCHENRECHTE" :
Kinder wachsen in unterschiedlichen Ländern sehr verschieden auf. Viel zu viele von ihnen erfahren in frühen Jahren Angst, Hunger, Gewalt, Krieg, Armut und Unterdrückung. Doch auch bei uns kommen Kinder oft nicht zu ihren Rechten, obwohl diese in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankert sind. Viele Menschen wissen über diese Rechte nicht Bescheid.

Zu den Kinderrechten zählt das Recht auf Bildung, auf Gleichheit und auf Beteiligung. Auch das Recht auf gewaltfreie Erziehung ist seit dem Jahr 2000 festgelegt. Die Regeln für die Schaffung einer kinderfreundlichen Gesellschaft sind gegeben. Die Realität sieht aber oftmals ganz anders aus, wie der Film in eindringlichen und bedrückenden Bildern zeigt: Mangelnder Zugang zu Schulen und Gewalt in den Familien sind keine Seltenheit.

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
DAGEGEN

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
DAGEGEN

Produktion: Deutschland, 2016
Studio, Verleih, Vertrieb: Medienprojekt Wuppertal e.V.
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 56 Min
Sprachen: Deutsch

Extras: Inkl. Bonusfilm und Interviews


Filmbeschreibung zu "DAGEGEN" :
Schon immer haben Menschen protestiert, demonstriert oder sich dagegengestellt. Sie alle verbindet ein Motiv: der Wunsch, zum Ausdruck zu bringen, dass in ihren Augen etwas anders laufen sollte. Protestformen bilden aber nicht nur einen wichtigen Bestandteil der Menschheitsgeschichte, sondern auch ein kulturelles Phänomen, das zur Identitätsfindung junger Menschen beiträgt. Der Protest bietet ihnen die Möglichkeit, sich auszudrücken, sich gesellschaftlich einzubringen und in ihrer Meinung weiterzuentwickeln.

Der Dokumentarfilm "Dagegen" begleitet junge ProtestlerInnen bei ihren kreativen und vielfältigen Versuchen, ihre Anliegen in der Öffentlichkeit zu verankern. Was sind jedoch ihre Gründe, was treibt sie an und was motiviert sie? Die Anlässe und Inhalte sind divers und reichen von Protesten gegen die Globalisierung über Themengebiete wie Tier- oder Umweltschutz bis hin zu lokal angesiedelten Schwerpunkten wie das Auflehnen gegen bestimmte Baumaßnahmen oder Gentrifizierungsmaßnahmen in der eigenen Nachbarschaft. Ebenso ideenreich sind auch die Protestarten. Egal ob klassische Formen wie Demos, Mahnwachen und Blockaden oder modernere Ausprägungen wie Online-Petitionen oder virale Kampagnen: Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene ist der Protest ein wichtiger Schritt, um sich selbst in der Gesellschaft zu positionieren. Als Antrieb dient hier der Wunsch, Dinge umzugestalten und auf Missstände hinzuweisen. Wichtiger als das gemeinsame Ziel ist jedoch oft der dahinterstehende Gedanke, zusammen eine Veränderung herbeiführen zu können. Ist Protest aber überhaupt sinnvoll? Können die jungen Menschen etwas bewegen und vor welchen Schwierigkeiten stehen sie dabei? Diesen Fragen nähert sich der Film, indem er junge Menschen in ihrem Bestreben porträtiert, die Welt zu verändern.

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
REGIERUNGSSYSTEM DER BRD

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
REGIERUNGSSYSTEM DER BRD

Produktion: Deutschland, 2018
Studio, Verleih, Vertrieb: Schulfilme-Im-Netz
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 5 Min
Sprachen: deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage


Filmbeschreibung zu "REGIERUNGSSYSTEM DER BRD" :
Die Macht verteilt sich in der parlamentarischen Demokratie Deutschland auf mehrere Ebenen: Die Bürger wählen die verschiedenen Parlamente als Volksvertretung auf Landes- und Bundesebene. Die Vertreter der Landesregierungen bilden den Bundesrat. Die Repräsentanten des Volkes im Bundestag wählen die Regierung und treffen politische Entscheidungen. Sie beschließen Gesetze und ernennen die Richter des Bundesverfassungsgerichts.

Die Bundesversammlung besteht aus gewählten Mitgliedern des Bundestags und der verschiedenen Länderparlamente. Sie wählt alle fünf Jahre den Bundespräsidenten und schlägt den Kanzler und die Minister vor. Bundestagswahlen finden alle vier Jahre statt, Landtagswahlen je nach Land alle vier oder fünf Jahre. Die gegenseitige Kontrolle der einzelnen Organe sorgt für Sicherheit.

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
MANIPULATION VON BILDERN

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
MANIPULATION VON BILDERN

Produktion: Deutschland, 2018
Studio, Verleih, Vertrieb: didactmedia
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 16 Min
Sprachen: Deutsch
Untertitel für Gehörlose: Ja
Extras: Lernmodule, Kapitelanwahl, Stichwortanwahl, Bildergalerie, Linkliste, Arbeitsblätter, Kommentartext, Untertitel für Hörgeschädigte und Lesekompetenz, Glossar

Lieferzeit: 5-6 Werktage


Filmbeschreibung zu "MANIPULATION VON BILDERN" :
Seit es Fotos und Film gibt, werden Bilder manipuliert. Im Zeitalter digitaler Bearbeitung und weltweiter Verbreitung ist die Manipulation von Bildern kinderleicht und die Flut an gefälschten Nachrichten und Bildern grenzenlos.

Die didaktische DVD "Manipulation von Bildern" sensibilisiert für falsche Darstellungen in Bildern im Netz oder in anderen Informationsquellen. An historischen und zeitgeschichtlichen Beispielen wird gezeigt, wie Politik und öffentliche Meinung durch die Manipulation von Bildern beeinflusst werden.

Die DVD geht dabei auf Beispiele aus dem Nationalsozialismus sowie der Sowjetunion und der DDR ein. Sie zeigt auch manipulierte Bilder der Neuzeit in Zeitungen und TV. Ein eigenes Kapitel erläutert, welche Rolle in zwei Golfkriegen Bilder von angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak und ein von einer PR-Agentur inszeniertes Massaker in einem kuwaitischen Krankenhaus spielten.

Die DVD macht nicht nur Manipulationen sichtbar und sensibilisiert den kritischen Blick, sie gibt auch praktische Tipps zur Medienkompetenz: Wer lanciert mit welchem Interesse Bilder? Wie erkenne ich die Seriosität von Quellen? Anregungen zu weiterführenden eigenständigen Aufgaben bieten darüber hinaus weitere Ansatzpunkte zur Vertiefung im Unterricht.

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
HIN UND WEG 1
[2 DVDS]

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
HIN UND WEG 1 [2 DVDS]

Produktion: Deutschland, 2016
Studio, Verleih, Vertrieb: Medienprojekt Wuppertal e.V.
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 240 Min
Sprachen: Deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage


Filmbeschreibung zu "HIN UND WEG 1 [2 DVDS]" :
Die Filmreihe "Hin und Weg" wurde von geflüchteten und deutschen jungen Menschen mit Unterstützung von FilmemacherInnen produziert.
Inhaltlich geht es in den Reportagen und Kurzspielfilmen um die Flucht, Ankunft und Integration der Geflüchteten und das Zusammenleben der einheimischen Bevölkerung mit den Geflüchteten.

DVD 1:
- Eine etwas andere Kindheit: Zwei 13-jährige afghanische Jungen erzählen von ihrer dramatischen Flucht und ihrem alltäglichen, aber sicheren Leben hier in Deutschland. (10 Min)
- Eine etwas andere Kindheit 2: Die beiden 13-jährigen Jungen, Faramoz und Musa, führen nach ihrer gefährlichen Flucht aus Afghanistan ein alltägliches, aber sicheres Leben. Trotzdem werden sie auch hier mit den Gefahren ihrer Heimat konfrontiert. (12 Min)
- Eine Familie: Porträts von unbegleiteten Flüchtlingsjugendlichen in einer Wuppertaler Wohngruppe. (12 Min)
- Tomaten im Regen: Hada und Ali waren Nachbarn in Syrien. Jetzt haben sie sich in Wuppertal wieder getroffen und versuchen einen Neustart. (7 Min)
- International auf 48qm: In der internationalen Klasse eines Ganztagsgymnasium wird Jugendlichen aus 18 verschiedenen Ländern eine Zukunftsperspektive geboten. (11 Min)
- Gemeinsam lernen, gemeinsam leben: Seit fünf Monaten besuchen sechs neue Schüler die 10. Klasse der waldorfpädagogischen Windrather Talschule. (15 Min)
- Y: Laura ist eine der jungen Frauen, die der neuen, selbstbewussten Ich-Ich-Ich-Generation angehören. Sie ist stets auf der Suche - nur wonach, das weiß sie nicht. Eines Nachts trifft sie auf die aus ihrem Heimatland geflüchtete Safi. Die Begegnung gibt Laura einen Denkanstoß. (24 Min)

DVD 2:
- Mut zur Wahrheit: Ein Kurzspielfilm über einen "besorgten Bürger", der schlagende Argumente ins Gesicht bekommt, um somit seine Vorurteile zu widerlegen. (6 Min)
- Vom Untergang des Schlaraffenlandes: Die Einwohner des Schlaraffenlandes sind glücklich und zufrieden und feier ein ewig währendes Oktoberfest. Eines Tages jedoch fallen dunkle Schatten auf die Idylle: Vor den Toren stehen fremdländische Menschen und begehren Einlass. Gibt es noch Hoffnung für die Schlaraffen? Ein Animationsfilm. (3 Min)
- Im Dschungel der Flüchtlinge: Seit vielen Jahren gibt es in Calais an der französischen Küste vor England das illegale Flüchtlingscamp "Jungle" mit ca. 6000 Flüchtlingen, die hier versuchen, versteckt auf LKWs oder Schiffen nach England zu kommen. (25 Min)
- Mamane Kone: Automechaniker möchte er mal werden, aber sein Traumberuf ist Fußballspieler. Mamane ist vor einem Jahr alleine nach Deutschland gekommen. Damals war er 17 Jahre alt und schon 2 Jahre auf der Flucht aus Mali. (12 Min)
- Merci de votre visite- Danke für den Besuch: Zwei syrische Flüchtlinge erzählen von ihrer Flucht über die nordafrikanische Wüste und den Seeweg nach Deutschland. (13 Min)

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Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
EU - DAS EUROPäISCHE PARLAMENT

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
EU - DAS EUROPäISCHE PARLAMENT
Produktion: Deutschland, 2018 Studio, Verleih,
Vertrieb: Schulfilme-Im-Netz Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG Laufzeit: 5 Min Sprachen: deutsch Lieferzeit: 5-6 Werktage


Filmbeschreibung zu "EU - DAS EUROPäISCHE PARLAMENT" :
Das Europäische Parlament, das von den Bürgern aller EU-Länder gewählt wird, ist in der komplexen Europa-Politik die Stimme und das Werkzeug der Bürger. Kein Gesetz der EU kann ohne seine Stellungnahme verabschiedet werden. Das Parlament muss den EU-Haushalt freigeben und hat viele weitere Kontrollfunktionen: Es hängt eng zusammen mit der Europäischen Kommission und der Europäischen Union.

Wenn Bürger bestimmte Gesetze möchten, können sie Petitionen starten und ein Gesuch an die EU-Kommission senden. Das Europaparlament kann keine Gesetze aufsetzen, muss aber seine Zustimmung geben. Auch fungiert es als Vermittler zwischen dem Europarat und der Europakommission, die es im Zweifel überstimmen kann. Die einzelnen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Europäischen Parlaments werden im Film detailliert erklärt.

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
HAPPY WELCOME


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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
HAPPY WELCOME
Produktion: Deutschland, 2015
Studio, Verleih, Vertrieb: Konzept+Dialog.
Medienproduktion Regie: Steffen, Walter
Drehbuch: Steffe, Walter
Altersfreigabe: ab 6 Jahren gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 90 Min
Sprachen: Deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage


Filmbeschreibung zu "HAPPY WELCOME" :
Der Film Happy Welcome begleitet von Mai bis Juni 2015 vier Clowns von "Clowns ohne Grenzen" bei ihrer Willkommens-Tour durch Deutschland zu acht Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge. Die Intention: Im eigenen Land unsichtbare Grenzen überschreiten und abbauen. Während ihrer Auftritte sagen die Clowns auf ihre besondere Art den Menschen, die hier oftmals nach Jahren der Flucht auf Asyl und damit auf eine Zukunft hoffen: Welcome to Germany!

Als Roadmovie erzählt der Film von dieser Reise, von den Auftritten der Clowns und ihren Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen aus Syrien, dem Kosovo, Somalia, Nigeria und anderen Ländern. Er erzählt von Treffen mit Helfern, Mitarbeitern, engagierten Bürgern u.a. in den jeweiligen Auftrittsorten. Berührende aber auch heitere und unterhaltsame Momente und Situationen, die wir mit der Kamera begleiten.

Mit diesen Beobachtungen und außergewöhnlichen (Reise-)Bildern von Deutschland als "Gastland" wird der Film zu einer fragmentarischen Bestandsaufnahme der aktuellen Willkommenskultur. Menschlich sehr nah, gleichzeitig aber mit gebotener kritischer Distanz, fokussiert dieser Film das derzeit wohl brisanteste aller innenpolitischen Themen und wird für die Zuschauer Anregung sein, damit jeder auf seine eigene Weise sagen oder zeigen möge: Welcome to Germany!

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Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
GUTEN TAG, RAMóN

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
GUTEN TAG, RAMóN
Produktion: 2014
Studio, Verleih, Vertrieb: MPLC GmbH
Darsteller: Kristian Ferrer, Ingeborg Schöner, Hector Kotsifakis, Arcelia Ramirez, Adriana Barraza
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Laufzeit: 116 Min
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Englisch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Thema Migration / Interkulturelle Verständigung

Filmbeschreibung zu "GUTEN TAG, RAMóN" :
Der junge Ramón lebt in einer abgeschiedenen mexikanischen Kleinstadt, aus der er ausbrechen will. Bereits fünf Mal hat er erfolglos versucht, illegal die Grenze zu den USA zu überqueren. Doch Ramón gibt nicht auf und weigert sich, in seiner Heimat eine Verbrecherlaufbahn einzuschlagen. Stattdessen entscheidet er sich dazu, nach Europa auszuwandern und in Deutschland nach der Tante eines Freundes zu suchen. Seine Reise führt ihn nach Wiesbaden, aber die Tante ist nicht aufzufinden. Überrascht vom kalten deutschen Winter, einsam und ohne Anlaufstelle, muss Ramón nun auf der Straße leben, bis er die einsame Rentnerin Ruth trifft, die ihn unterstützt. Jenseits aller Sprachbarrieren und kultureller Vorurteile entwickelt sich eine verblüffende Freundschaft.

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Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
NEUE ARBEITSZEITMODELLE

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Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
NEUE ARBEITSZEITMODELLE
Produktion: Deutschland, 2014 Studio, Verleih
Vertrieb: Schulfilme-Im-Netz
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG

Laufzeit: 4 Min
Sprachen: deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "NEUE ARBEITSZEITMODELLE" :
Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen es Arbeitnehmern, ihren Beruf dem Leben anzupassen. Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts werden befragt, was sie von Modellen wie Home Office und Gleitzeit halten, wo sie die Nachteile für die Arbeitnehmer sehen, ob sie selbst eine solche Regelung wünschen würden und in welchen Lebenslagen sie besonders hilfreich ist.

Insgesamt werden die neuen Arbeitszeitmodelle sehr positiv betrachtet. Nachteile könnten bei Home Office Vereinsamung und das benötigte hohe Maß an Disziplin sein, aber auch Anfeindungen von Kollegen oder Lohnkürzungen. Manche der Befragten nähmen diese Möglichkeiten gern in Anspruch, andere nicht. Besonders passend erscheinen diese Möglichkeiten für junge Eltern oder für Menschen, die ihre eigenen Eltern zu Hause pflegen.

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FLüCHTLINGSHILFE

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Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
FLüCHTLINGSHILFE
Produktion: Deutschland, 2016
Studio, Verleih

Vertrieb: didactmedia
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 20 Min
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch Untertitel für Gehörlose: Ja

Extras: u. a. Kapitelanwahl, Stichwortanwahl, Bildergalerie,
Linkliste und Kommentartext

Filmbeschreibung zu "FLüCHTLINGSHILFE" :
Die Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa muss neu betrachtet werden. In der Umfrage werden Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts befragt, ob ihrer Meinung nach Menschen geholfen werden sollte, die auf der Flucht sind und nach Deutschland kommen, und ob ein Unterschied zwischen politisch Verfolgten und Wirtschaftsflüchtlingen gemacht werden sollte.

Auf die erste Frage ist die Antwort einstimmig positiv: Man trage als Stärkerer Verantwortung, es sei das Richtige, die Menschenrechte schrieben es vor. Mit einer raschen Arbeitserlaubnis könne man auch schnelle Integration erreichen. Ob zwischen politisch Verfolgten und Wirtschaftsflüchtlingen zu trennen sei, scheidet die Geister: Manche Befragten sprechen sich dagegen aus, andere dafür, weil der Arbeitsmarkt hier schon überfüllt sei.

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FLUCHTURSACHEN UND ASYLVERFAHREN

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
FLUCHTURSACHEN UND ASYLVERFAHREN
Produktion: Deutschland, 2016
Studio, Verleih

Vertrieb: didactmedia
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 20 Min
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch Untertitel für Gehörlose: Ja

Extras: u. a. Kapitelanwahl, Stichwortanwahl, Bildergalerie,
Linkliste und Kommentartext

Filmbeschreibung zu "FLUCHTURSACHEN UND ASYLVERFAHREN" :
Jahr für Jahr sind viele Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Niemand flieht freiwillig. Die didaktische DVD "Fluchtursachen und Asylverfahren" benennt Fluchtgründe und zeigt drei Beispiele anerkannter Asylsuchender. Der Film vermittelt geschichtliche sowie verfassungs- und völkerrechtliche Grundlagen wie das Asylrecht im Grundgesetz oder die UN-Menschenrechtskonvention.

Die DVD zeigt die Unterscheidung von politischer oder religiöser Verfolgung als Asylgrund und einer Anerkennung schutzbedürftiger Flüchtlinge beispielsweise aus Krisen- oder Bürgerkriegsregionen. Zudem grenzt sie den ausländerrechtlichen Status von Asylsuchenden und Flüchtlingen zu Migration und EU-Bürgerschaft ab und versachlicht Begriffe und Diskussion.

Die DVD gibt einen Einblick in ein Asylverfahren. Begriffe wie Registrierung, Asylantrag, Anhörung, Dublin-Verfahren, Anerkennung oder Abschiebung werden erklärt. Nicht alle Flüchtlinge haben eine Bleibeperspektive. Der Film zeigt die rechtlichen Grundlagen, aufgrund derer viele Flüchtlinge Deutschland in den ersten Wochen, Monaten oder mit Befriedung der Konflikte auch noch nach Jahren wieder verlassen müssen. Andere werden wieder zurück in ihr Land gehen und am Aufbau helfen wollen. Das relativiert hohe Aufnahmezahlen.

Die DVD zeigt Integrationsmaßnahmen und die Arbeit Ehrenamtlicher in der Flüchtlingshilfe. Sie beschreibt staatliche Aufgaben aus dem Asylbewerberleistungsgesetz, die Unterbringung von Flüchtlingen, Arbeitsverbote und Residenzpflicht. Die DVD versachlicht eine Diskussion, wirft aber auch kontrovers diskutierte Fragen auf.

Zusatzbeschreibung:
Kapitel:
- Fluchtursachen und Asylgründe
- Ausländer, Asylsuchende oder Flüchtlinge?
- Asylverfahren und Abschiebung
- Als Flüchtling in Deutschland
- Bleibeberechtigung und Integration
- Zusammenfassung

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
PRESSE: DIE VIERTE GEWALT

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auch online verfügbar

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Wirtschaftskunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
PRESSE: DIE VIERTE GEWALT

Produktion: Deutschland, 2011 Studio, Verleih
Vertrieb: medienblau gGmbH
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 20 Min Bildformat: 16:9 / 4:3
Sprachen: Deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "PRESSE: DIE VIERTE GEWALT" :
Die Presse hat in einer demokratischen Gesellschaft einen wesentlichen Einfluss auf die öffentliche Meinung und auf politische Entscheidungen. Die ON! DVD 'Presse: Die vierte Gewalt' zeigt, warum Pressefreiheit garantiert wird, wie das Rundfunksystem funktioniert und welche politischen Funktionen die Presse erfüllt.

Zusatzbeschreibung:
ON! DVDs bieten Ihnen ein didaktisches Modulkonzept. Die einzelnen Module einer ON! DVD eignen sich optimal für den Einsatz im Verlauf einer thematischen Unterrichtseinheit, sie können auch unabhängig voneinander eingesetzt und bearbeitet werden. Sie haben die Wahl, wie Sie mit einer ON! DVD Ihren Unterricht ergänzen möchten. Wählen Sie aus den ON!-Modulen und gestalten Sie so Ihre ganz eigene mediale Unterrichtseinheit:

Come ON! - Reportage / Film: Am 3. Mai ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Eva hat mit ihrer Anzeige zum Thema Pressefreiheit einen Wettbewerb gewonnen. Sie weiß, dass Pressefreiheit in Deutschland und international nicht immer selbstverständlich ist.

CHECK ON! - grafisch animierte Erklärfilme:
- Erklärfilm 1 - Medien und Demokratie
- Erklärfilm 2 - Das Rundfunksystem
- Erklärfilm 3 - Presseethik


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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
NäCHSTES JAHR WIRD'S BESSER

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Wirtschaftskunde Unterrichtsfilm
Wirtschaftskunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
NäCHSTES JAHR WIRD'S BESSER

Produktion: Deutschland, 2011
Studio, Verleih,
Vertrieb: Medienprojekt Wuppertal e. V.
Altersfreigabe: ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Laufzeit: 60 Min
Sprachen: Deutsch

Filmbeschreibung zu "NäCHSTES JAHR WIRD'S BESSER" :
In diesem Dokumentarfilm werden Schüler/innen der achten Klassen einer Realschule und eines Gymnasiums über ein Schuljahr begleitet. Alle Schüler haben Probleme in der Schule. Viele sind sitzengeblieben oder versetzungsgefährdet.

Der Film zeigt die Höhen und Tiefen während des Schuljahrs und auch die Freunde, Eltern und Lehrer sprechen über ihre Situation. Meist geben sich die Schüler/innen selber die Schuld am Sitzenbleiben, aber es gibt neben der fehlenden eigenen Motivation noch ganz unterschiedliche Gründe für ihre schlechten Leistungen: Druck der Eltern, schwierige Lehrer/innen, psychische Probleme, die negative Beeinflussung durch Freunde, Faulheit, eine schlechte Klassengemeinschaft oder zeitaufwendige Hobbys beeinflussen die Leistung. Aus ihrem subjektiven Erleben heraus schildern die Schüler/innen ihre Schwierigkeit, aus dem Stigma des schlechten Schülers auszubrechen. "Wenn sie glaubt, sie ist schlecht, ist sie auch schlecht und bemüht sich gar nicht mehr, gut zu sein", so eine Freundin einer Protagonistin. Es geht um die Motivation zum Lernen und um die Sinnfrage der guten Leistungen in der Schule.

Einige Schüler belastet ihre schlechte Leistung sehr, andere gehen damit locker um und sind gar nicht bemüht, ihr Bestes zu geben. Sie möchten einfach nur das Schuljahr schaffen und stellen ihre Freizeit in den Vordergrund. Es werden Selbstportraits gezeigt, welche die positiven und negativen Auswirkungen des Sitzenbleibens aus der ganz persönlichen Sicht der Betroffenen beschreiben.


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Lehrfilm

Wirtschaftskunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
TABELLARISCHER LEBENSLAUF

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Wirtschaftskunde Unterrichtsfilm
Wirtschaftskunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
TABELLARISCHER LEBENSLAUF

Produktion: Deutschland, 2014
Studio, Verleih
Vertrieb: DVD Complett
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 29 Min
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch

Filmbeschreibung zu "TABELLARISCHER LEBENSLAUF" :
Was machen mit dem angebrochenen Leben? Gerade hat Moritz sein Abitur bestanden. Sein Berufsweg scheint klar zu sein - zumindest für den stolzen, ehrgeizigen Vater: Ein Praktikum bei der Zeitung ist dem Jungen schon sicher. Danach will er Journalismus studieren. Doch dann trifft Moritz auf Tobias, einen gleichaltrigen umherziehenden Wanderer und Freigeist. Beeindruckt von dessen Lebenseinstellung stellen sich Moritz neue Fragen. Muss man nach dem Schulabschluss direkt das nächste Ziel ansteuern? Welche Erfahrungen machen das Leben aus?

Flott und humorvoll erzählt der Kurzspielfilm "Tabellarischer Lebenslauf" von gesellschaftlichen Erwartungen in Form von elterlichem Druck, aber auch davon, wie jeder für sich selbst herausfinden muss, was gut für ihn ist. Denn Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, ist ein wichtiger Part nicht nur des Erwachsenenlebens. Jugendliche jeder Schulart werden von der Machart des Films und von seinen Themen angesprochen.



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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
INKLUSION

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Sozialkunde Lehrfilm/ Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
INKLUSION

DVD, Lehrfilm
Zielgruppe: Sek I/II

Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 5 Min
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Untertitel für Gehörlose: Deutsche Untertitel

Filmbeschreibung zu "INKLUSION" :
Seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2008 ist die Inklusion ein Menschenrecht. Danach haben behinderte Menschen gleichberechtigt mit allen anderen ein Recht auf selbstbestimmtes Leben und Lernen in der Gemeinschaft. Der Film zeigt die Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieses Rechts im Alltag und vor allem an Schulen auf.
Werden behinderte Kinder ausschließlich an Förderschulen unterrichtet, kommt es zur Separation. An normalen Schulen wird häufig Integration praktiziert: Behinderte Schüler werden nicht ausgeschlossen, müssen sich aber anpassen. Der Film zeigt verschiedene mögliche Wege auf, wie Inklusion tatsächlich umgesetzt werden kann, etwa durch Förderkurse oder offenen Unterricht. Diese Lösungen sind aber sehr betreuungsintensiv und damit viel teurer als andere.


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Deutsch Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
WAHLGRUNDSäTZE

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Sozialkunde Lehrfilm/ Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
WAHLGRUNDSäTZE

DVD, Lehrfilm
Zielgruppe: Sek I/II

Schulfächer: Politische Bildung, Sozialkunde

Filmbeschreibung zu "WAHLGRUNDSäTZE" :
Es gibt zwei Formen von Wahlrecht in Deutschland, nämlich das aktive und das passive Wahlrecht. Das aktive bestimmt, wer wählen, und das passive, wer gewählt werden darf. Der Film erläutert, was allgemeine, gleiche, unmittelbare, freie und geheime Wahlen sind. Die Unterschiede von Mehrheits- und Verhältniswahl werden gezeigt, und es wird erklärt, warum es bei der Bundestagswahl Erst- und Zweitstimmen gibt.

Die Bundestagswahl ist sowohl eine Mehrheits- wie auch eine Verhältniswahl. Aus 299 Wahlkreisen wird je ein Vertreter über die Mehrheitswahl in den Bundestag gesandt. Er bekommt die Erststimme. Für die Zweitstimme listen die Parteien ihre aussichtsreichsten Kandidaten auf. Der prozentuale Stimmenanteil für die Partei entscheidet darüber, wie viele der Kandidaten ebenfalls einen Sitz erhalten.


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Deutsch Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
GESETZGEBUNGS-VERFAHREN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

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Sozialkunde Lehrfilm/ Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
GESETZGEBUNGSVERFAHREN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

DVD, Lehrfilm
Zielgruppe: Sek I/II

Schulfächer: Politische Bildung, Sozialkunde

Filmbeschreibung zu "GESETZGEBUNGSVERFAHREN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" :
Deutschland ist ein Bundesstaat mit 16 Mitgliedsstaaten. Sowohl der Bund wie auch die einzelnen Länder können Gesetze erlassen. Gemeinde-, Polizei- und Schulrecht liegen grundsätzlich in der Hand der Länder. Sollte es zu Konflikten mit Gesetzen des Bundes kommen, wiegt dessen Macht aber schwerer. Alles, was eine Gesamtregelung benötigt, liegt beim Bund. Dazu gehören außenpolitische Beziehungen, Landesverteidigung, Währungs- und Geldwesen.

Über den Bundesrat sind Abgeordnete aller Länderregierungen an der Gesetzgebung des Bundes beteiligt. Der Film erklärt den Unterschied zwischen Zustimmungs- und Einspruchsgesetzen. Es wird gezeigt, welche Funktionen Bundesrat und Bundestag bei der Gesetzgebung haben, wann ein Vermittler eingeschaltet wird und welche Stationen ein Gesetz durchlaufen muss, ehe es in Kraft tritt.


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Deutsch Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
DIGITALE NEBENWIRKUNGEN

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
DIGITALE NEBENWIRKUNGEN

Produktion: Österreich, 2015 Studio, Verleih
Vertrieb: ORF-Enterprise GmbH&Co. KG
Regie: Wagner, Peppo
Altersfreigabe: Infoprogramm gemäß §14 JuSchG
Laufzeit: 45 Min
Sprachen: Deutsch Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "DIGITALE NEBENWIRKUNGEN" :
Das Internet hat in nicht ganz zwei Jahrzehnten unser Leben revolutioniert. Laptop, Smartphone und Tablet sind aus Arbeit und Freizeit nicht mehr wegzudenken. Soziale Netzwerke verbinden global Menschen. Das Wissen der Welt ist jederzeit und überall verfügbar - ohne, das wir es uns selbst aneignen müssten.

Doch das Auslagern eigenen Denkens an Computer hat seine Schattenseiten: Die neuen Medien setzen uns unter Stress. Psychologen wie Dr. Victoria Dunckley warnen vor Verhaltensstörungen bei Heranwachsenden und Online-Sucht. Prof. Kim Dai-Jin in Korea und andere Wissenschaftler gehen mittlerweile davon aus, dass übermäßige Nutzung digitaler Medien den Frontallappen des Gehirns buchstäblich verödet. Der amerikanische Buchautor Nicholas Carr fragt pointiert: "Macht Google dumm??

Hirnforscher und Internetkritiker Prof. Manfred Spitzer spricht gar vom neuen Krankheitsbild der "digitalen Demenz? - ein umstrittener Begriff, der allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Als sicher gilt seit der großangelegten "Nonnenstudie?, dass durch mangelnde Ausbildung des Gehirns eine Alzheimererkrankung im Alter wahrscheinlicher wird.

Die Zeit scheint reif für ein Umdenken.

Zusatzbeschreibung:
Kapitel:
01: INTRO/VORSPANN
02: DAS INTERNET - GRENZEN UND GEFAHREN
03: AM DIGITALEN TROPF
04: SÜCHTIG NACH DEM NETZ?
05: GIFT FÜR DAS GEHIRN
06: DIGITALE DEMENZ
07: EIN STARKES HIRN WIRD SPÄTER ALT
08: EIN AUSBLICK
09: ABSPANN

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
FLUCHTURSACHEN UND ASYLVERFAHREN

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
FLUCHTURSACHEN UND ASYLVERFAHREN
Produktion: Deutschland, 2016
Studio, Verleih

Vertrieb: didactmedia
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 20 Min
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch Untertitel für Gehörlose: Ja

Extras: u. a. Kapitelanwahl, Stichwortanwahl, Bildergalerie,
Linkliste und Kommentartext

Filmbeschreibung zu "FLUCHTURSACHEN UND ASYLVERFAHREN" :
Jahr für Jahr sind viele Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Niemand flieht freiwillig. Die didaktische DVD "Fluchtursachen und Asylverfahren" benennt Fluchtgründe und zeigt drei Beispiele anerkannter Asylsuchender. Der Film vermittelt geschichtliche sowie verfassungs- und völkerrechtliche Grundlagen wie das Asylrecht im Grundgesetz oder die UN-Menschenrechtskonvention.

Die DVD zeigt die Unterscheidung von politischer oder religiöser Verfolgung als Asylgrund und einer Anerkennung schutzbedürftiger Flüchtlinge beispielsweise aus Krisen- oder Bürgerkriegsregionen. Zudem grenzt sie den ausländerrechtlichen Status von Asylsuchenden und Flüchtlingen zu Migration und EU-Bürgerschaft ab und versachlicht Begriffe und Diskussion.

Die DVD gibt einen Einblick in ein Asylverfahren. Begriffe wie Registrierung, Asylantrag, Anhörung, Dublin-Verfahren, Anerkennung oder Abschiebung werden erklärt. Nicht alle Flüchtlinge haben eine Bleibeperspektive. Der Film zeigt die rechtlichen Grundlagen, aufgrund derer viele Flüchtlinge Deutschland in den ersten Wochen, Monaten oder mit Befriedung der Konflikte auch noch nach Jahren wieder verlassen müssen. Andere werden wieder zurück in ihr Land gehen und am Aufbau helfen wollen. Das relativiert hohe Aufnahmezahlen.

Die DVD zeigt Integrationsmaßnahmen und die Arbeit Ehrenamtlicher in der Flüchtlingshilfe. Sie beschreibt staatliche Aufgaben aus dem Asylbewerberleistungsgesetz, die Unterbringung von Flüchtlingen, Arbeitsverbote und Residenzpflicht. Die DVD versachlicht eine Diskussion, wirft aber auch kontrovers diskutierte Fragen auf.

Zusatzbeschreibung:
Kapitel:
- Fluchtursachen und Asylgründe
- Ausländer, Asylsuchende oder Flüchtlinge?
- Asylverfahren und Abschiebung
- Als Flüchtling in Deutschland
- Bleibeberechtigung und Integration
- Zusammenfassung

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
KOMMUNISMUS

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
KOMMUNISMUS

Produktion: Deutschland, 2016
Studio, Verleih
Vertrieb: medienblau gGmbH
Altersfreigabe: Lehrprogramm
gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 26 Min
Sprachen: Deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "KOMMUNISMUS" :
Das ON!-Medienpaket "Kommunismus. Zwischen Ideologie und Realität" befasst sich mit den wichtigsten Strömungen und Ideengebern dieser politischen Lehre. Anschauliche Erklärfilme und eine alltagsnahe Reportage der Gegenwart machen komplexe Zusammenhänge für die SchülerInnen greifbar.

Zusatzbeschreibung:
Inhalt dieser DVD:
- Reportage interaktive: Kommunismus - Gesichter einer Ideologie (16 Min)
Die Reportage "Kommunismus - Gesichter einer Ideologie" hinterfragt die Entwicklung und Auswirkungen kommunistischer Ideen und der Versuche ihrer Umsetzung in der Weltgeschichte und im heutigen Alltag. Neben Wissenschaftlern besucht die Reportage einen in der DDR politisch Verfolgten und ein nicht profitorientiertes Gemeinschaftsprojekt junger Menschen in einer Fahrradwerkstatt in Leipzig.
- Erklärfilm 1: "Kommunismus - Was ist das?" (3 Min)
- Erklärfilm 2: "Geschichte des Kommunismus" (3 Min)
- Erklärfilm 3: "Kommunismus in der Kritik" (3 Min)

Begleitmaterial:
- 3 Soundcollagen mit Diskussionsfragen
- 3 Bildstrecken
- Verschiedene Übungen
- 2 Whiteboard-Galerien
- Linksammlung

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
WO KOMMT UNSERE KLEIDUNG HER?

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
WO KOMMT UNSERE KLEIDUNG HER?

Produktion: Deutschland, 2014 Studio, Verleih,
Vertrieb: didactmedia
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 15 Min
Ländercode: 1
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch

Filmbeschreibung zu "WO KOMMT UNSERE KLEIDUNG HER?" :
Die didaktische DVD "Wo kommt unsere Kleidung her?" zeigt die filmische Reise eines T-Shirts. Es wurde für 4,95 Euro gekauft und von einem Jugendlichen getragen. Die Filmgeschichte zeichnet den Weg des T-Shirts nach: vom Wühltisch eines Kaufhauses in Süddeutschland über Autobahnen und Seehäfen, von einem Hamburger Zentrallager nach Polen, wo ein Etikett eingenäht wurde. Vom Rotterdamer Hafen nach China, Indien und Bangladesch, wo die Baumwolle durch verschiedene Hände ging, zu Stoff verarbeitet und zum T-Shirt genäht wurde. Der Ursprung der Reise liegt in Westafrika, wo die Baumwolle angebaut, geerntet und gehandelt wurde.

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Diplomatie

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Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
Diplomatie
Produktion: Frankreich, Deutschland, 2014 Studio, Verleih,
Vertrieb: Koch Media
Regie: Schlöndorff, Volker
Darsteller: Dussollier, André; Arestrup, Niels; Klaußner, Burghart u. a.

Altersfreigabe: ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Laufzeit: 80 Min
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Filmbeschreibung zu "Diplomatie" :
Im Spätsommer 1944 bereitet sich die Zweite Französische Panzerdivision auf die Rückeroberung der Hauptstadt vor. Der drohenden Niederlage begegnet Hitler mit dem Befehl, Paris vor dem Rückzug dem Erdboden gleich zu machen. Der zuständige Stadtkommandant Dietrich von Choltitz leitet bereits die für die Sprengung nötigen Schritte ein. Nur ein Mann kann die Vernichtung der Kulturmetropole noch aufhalten: Der schwedische Diplomat Raoul Nordling. Seine einzige Waffe ist seine Sprache. Mit allen diplomatischen und rhetorischen Mitteln versucht Nordling, sein Gegenüber zur Vernunft zu bringen und den drohenden Wahnsinn abzuwenden. In einem letzten Gespräch entscheidet sich das Schicksal einer Weltstadt.

Regisseur Volker Schlöndorff hat mit der Verfilmung der „Blechtrommel-, für die er mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, seine Fähigkeit zur Umsetzung literarischer Vorlagen bewiesen. Mit „Diplomatie- widmet sich Schlöndorff dem gleichnamigen französischen Theaterstück und bearbeitet einen dramatischen Punkt in der Zeitgeschichte. Die kluge Verfilmung, die ihre Premiere 2014 auf der Berlinale feierte, stellt das Wort in einem fiktiven Kammerspiel gegen das Schwert.

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Sozialkunde Lehrfilme/ Gemeinschaftskunde Unterrichtsfilme



Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Neuland

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Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
Neuland

DVD, Lehrfilm
Zielgruppe: Sek I/II

Produktion: Schweiz, 2014 Studio, Verleih,
Vertrieb: Kloos&Co MedienGmbH
Regie: Thommen, Anna
Altersfreigabe: Infoprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 93 Min
Sprachen: Deutsch

Filmbeschreibung zu "NEULAND" :
Sie sind weit gereist - per Flugzeug, Zug, Bus oder Boot. Jetzt finden sie sich in der Integrationsklasse von Lehrer Christian Zingg in Basel wieder, wo Jugendliche aus aller Welt innerhalb von zwei Jahren Sprache und Kultur der Schweiz kennenlernen. Unter ihnen der 19-jährige Ehsanullah aus Afghanistan oder die albanischen Geschwister Nazlije und Ismail. NEULAND begleitet junge Migranten auf ihrem ungewissen Weg in eine hoffentlich bessere Zukunft.

"Während monatelanger intensiver Auseinandersetzung mit dem Material ist der Film NEULAND entstanden, von dem ich mir erhoffe, dass er die Zuschauer berührt und empfänglich macht für die Schicksale der jungen Migranten, die tagtäglich in Not zu uns gelangen." (Anna Thommen)

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Lehrfilm

Wirtschaftskunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Lehrfilm "Die Plastikbedrohung"

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Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
Lehrfilm "Die Plastikbedrohung"

DVD, Lehrfilm
Zielgruppe: Sek I/II

Schulfächer: Sozialkunde, Sozialkunde

Produktion: Deutschland, 2014
Studio, Verleih
Vertrieb: NDR Regie: Purtul, Güven
Altersfreigabe: Infoprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 45 Min
Sprachen: Deutsch

Filmbeschreibung zu "ENTSTEHUNG UND VERTEILUNG VON EINKOMMEN":
Wale verhungern mit vollem Magen, weil sie unverdauliche Plastikplanen gefressen haben. Seevögel strangulieren sich in Netzresten an den Steilwänden Helgolands. Robben haben zentimetertiefe Wunden durch Plastikabfälle, die ihnen immer tiefer ins Fleisch schneiden.

Der einst so gepriesene Werkstoff ist zum Fluch des Planeten geworden. In den Ozeanen haben sich riesige Müllstrudel gebildet, in denen schwimmende Abfälle zirkulieren. Plastikmüll bedeckt inzwischen weite Teile der Meeresböden und dringt sogar in die arktische Tiefsee vor. Plastik ist langlebig, wird aber im Laufe der Zeit porös und zerfällt in immer kleinere Fragmente. Hinzu kommt Mikroplastik aus Kosmetikprodukten und Reinigungsmitteln, das mit dem Abwasser in Flüsse und Meere gelangt.

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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
LAMPEDUSA - KEINE INSEL
Sozialkunde Lehrfilm/ Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
LAMPEDUSA - KEINE INSEL

DVD, Lehrfilm
Zielgruppe: Sek I/II

Schulfächer: Politische Bildung, Sozialkunde, Ethik

Filmbeschreibung zu "LAMPEDUSA - KEINE INSEL" :
Am 3.Oktober 2013 ertrinken 366 Flüchtlinge wenige Meter vor der Küste der europäischen Union. Bis zum heutigen Tag erreichen immer wieder überfüllte Flüchtlingsboote die Gewässer um Malta, Lampedusa und Sizilien. Die Tragödie wiederholt sich immer wieder - begleitet von betroffenen, hilflosen, aber auch vielen zynischen Kommentaren.

Noch im Dezember desselben Jahres macht sich der Filmemacher Fabian Eder mit seinem Team in dem kleinen Segelboot "EUROPA" auf den Weg in die winterlichen Gewässer des südlichen Mittelmeers: Dabei entsteht ein filmischer Essay über die Inseln Malta, Lampedusa und Sizilien, an denen sich das Dilemma der Europäischen Zuwanderungs- und Asylpolitik spiegelt.

KEINE INSEL liefert einen feuilletonistischen Beitrag, der nicht mit lüsternem Blick auf die tragischen Schicksale schielt, sondern sich den Erkenntnissen jener Menschen widmet, die tagtäglich mit diesen konfrontiert werden - den Bürgern, die auf Malta, Lampedusa und Sizilien leben und jenen Behörden und NGOs, die mit dem Flüchtlingsstrom zurechtkommen müssen.

Aus seiner ganz persönlichen Sicht nimmt der Filmemacher den Zuschauer auf seine Reise, die ihn nicht nur zu den Klippen der Union, sondern auch zu den Ängsten der Menschen führt. Den meisten Halt findet er ausgerechnet dort, wo man eigentlich die größte Verunsicherung vermuten würde: auf der kleinen Insel Lampedusa, das längst keine Insel mehr ist.

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Deutsch Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II



Lehrfilm

Wirtschaftskunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
FAIRER HANDEL ODER GIER - DER WEG
ZUR GERECHTEN WELTWIRTSCHAFT
Sozialkunde Lehrfilm/ Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
FAIRER HANDEL ODER GIER - DER WEG ZUR GERECHTEN WELTWIRTSCHAFT

DVD, Lehrfilm
Zielgruppe: Sek I/II

Schulfächer: Sozialkunde, Sozialkunde

Filmbeschreibung zu "FAIRER HANDEL ODER GIER - DER WEG ZUR GERECHTEN WELTWIRTSCHAFT" :
Günter Toth und seine Gemeinde sind Verlierer - der Bürgermeister von Oberschützen hat zur Finanzierung des Kindergartens in Aktien spekuliert; ein Großteil des Geldes ist nun weg. Michael Zillner hingegen hat Grund zufrieden zu sein: Seine Wiener Firma "Merit" hat sich in den letzten zwei Jahren prächtig entwickelt, weil er rechtzeitig auf die fallenden Kurse spekuliert hat. Kurt Langbein und Florian Kröppel gehen der Frage nach, welche Schlussfolgerungen die Akteure an den Finanzmärkten aus der Krise gezogen haben. Vertreter von Nachhaltigkeitsfonds sehen sich in ihren Argumentationen durch bestärkt: Geldveranlagungen müssen ethischen Kriterien entsprechen, um in Zukunft Bestand zu haben. "Es geht nicht nur um das Funktionieren der Wirtschaft", formuliert der engagierte Befreiungstheologe Leonardo Boff die Grundfrage, "wir müssen Art und Lebensweise ändern, Produktionsmethoden und Konsumgewohnheiten umstellen. Tun wir das nicht, ist unsere Zukunft bedroht.
Ressourcen schonende Herstellung und verantwortungsbewusster Handel von Konsumgütern steht nicht automatisch im Gegensatz zu wirtschaftlichem Denken. Die Organisation "fairtrade" etwa setzt nicht nur bei Lebensmittel-Produktion, sondern auch bei der Fertigung von Textilien nachhaltige Ansätze um. Der Film begleitet einen fairtrade-Kontrolleur in die Baumwoll-Anbaugebiete Ostindiens. Eine Region, wo konventionelle Landwirtschaft bäuerliche Existenzen zerstört, Mensch und Natur mit Pestiziden vergiftet. Die fairtrade-Organsiationen dagegen setzen auf naturschonenenden Bio-Anbau, garantieren den Bauern fixe Preise und den Textilarbeitern einen Mindestlohn. Befreiungstheologe Leonardo Boff resümiert: "Der faire Handel ist auch Zeichen von Solidarität und der Beweis, dass man es anders machen kann. Hoffentlich werden diese Initiativen allgemein angenommen, um zur richtigen politischen Wirtschaft zu werden.

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DVD, Dokumentationen

Politik Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
TASTE THE WASTE
Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
TASTE THE WASTE

Zielgruppe: Sek I & II, ab Klasse 7, Sonderschule, Förderschule, Außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung

Schulfächer: Umweltbildung, Politische Bildung, Ernährung, Ethik

Filmbeschreibung zu "TASTE THE WASTE" :
50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.

Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen?

Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.

Essen wegzuwerfen findet niemand gut ? "weil andere nichts zu essen haben", sagen die Jüngeren und die Älteren erinnern sich noch an den Hunger im Krieg: "Da waren wir um jeden Kanten Brot froh." Aber wir alle machen mit beim großen Ex und Hopp!

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DVD, Dokumentationen

Politik Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
10 MILLIARDEN - WIE WERDEN WIR ALLE SATT?
Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
10 MILLIARDEN - WIE WERDEN WIR ALLE SATT?

Zielgruppe Sekundarstufe I und II, ab Klasse 5
Schulfach Politik/SoWi

Filmbeschreibung zu "10 MILLIARDEN - WIE WERDEN WIR ALLE SATT?" :
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an?

Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.

Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf macht der Film klar, dass es nicht weitergehen kann wie bisher.
Aber wir können etwas verändern. Wenn wir es wollen!

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DVD, Dokumentationen

Politik Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
MENSCHENRECHTE UND BüRGERRECHTE
Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
MENSCHENRECHTE UND BüRGERRECHTE

Zielgruppe Sekundarstufe I und II, ab Klasse 5
Schulfach Politik/SoWi

Filmbeschreibung zu "MENSCHENRECHTE UND BüRGERRECHTE" :

Als Menschenrechte sind diejenigen Rechte definiert, die jedem Menschen gleichermaßen und von Geburt an zustehen. Zu ihnen zählen beispielsweise die liberalen Verteidigungsrechte: Jeder hat ein Recht auf Leben und Sicherheit, auf Meinungs- und Glaubensfreiheit, auf Eigentum und auf Schutz vor Benachteiligung. Hinzu kommen demokratische und soziale Rechte wie das Recht auf Bildung, auf Freizügigkeit, auf Wahlrecht und Versammlungsfreiheit.

Diese Rechte sind universell, unveräußerlich und unteilbar. Die Freiheits-, Gleichheits- und Unverletzlichkeitsrechte sind bereits im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert. Die Bürgerrechte unterschieden sich von den Menschenrechten: Sie gelten für die Angehörigen eines Staates und beziehen sich meist auf das Verhältnis von Bürger und Staat.


Unterrichtsfilme für die Sekundarstufe


Deutsch Filme für den Unterricht Sekundarstufe I/II





DVD, Dokumentationen

Politik Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
GEWALTENTEILUNG
Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
GEWALTENTEILUNG

Zielgruppe Sekundarstufe I und II, ab Klasse 7
Schulfach Politik/SoWi

Filmbeschreibung zu "GEWALTENTEILUNG" :

Die Macht des Staates unterliegt der Gewaltenteilung. Sie gliedert sich auf in die Legislative, die Exekutive und die Judikative. Bundestag und Bundesrat bilden die Legislative: Sie verfassen und erlassen Gesetze. Die Regierung aus Kanzlerin und Ministern bildet die Exekutive. Sie sorgen dafür, dass die Gesetze eingehalten und umgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht und die obersten Gerichtshöfe bilden die Judikative: Sie bestrafen Gesetzesverstöße.

Auf der Länderebene ist die Verteilung äquivalent: In allen 16 Bundesländern ist die Macht ebenfalls in Legislative, Exekutive und Judikative unterteilt. Sie sind weitgehend eigenverantwortlich, dürfen nur mit den allumfassenden Gesetzen des Bundes nicht in Konflikt geraten. Diese Form von Föderalismus war eine Voraussetzung für die Gründung der BRD.


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DVD, Dokumentationen

Politik Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
DIE VERWALTUNGSORGANE DER EUROPäISCHEN UNION
Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
DIE VERWALTUNGSORGANE
DER EUROPäISCHEN UNION
NACH DEM VERTRAG VON LISSABON

Zielgruppe Sekundarstufe I und II, ab Klasse 7
Schulfach Politik/SoWi

Filmbeschreibung zu
"DIE VERWALTUNGSORGANE DER EUROPäISCHEN UNION " :

Die Europäische Union - drittgrößte Völkergemeinschaft und größter Binnenmarkt der Welt, hat seinen in die Jahre gekommenen Verwaltungsstrukturen 2009 eine Frischzellenkur gegeben. Was hat sich durch das Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon für die Organe der EU geändert? Was ist eine Europäische Bürgerinitiative? Welche Rechte hat das Parlament? Was genau sind die Aufgaben neu geschaffener Ämter wie das des Hohen Vertreters für Außen- und Sicherheitspolitik? Die beiden Schüler Nina und Florian haben sich nach Brüssel und Straßburg begeben und stellen in zahlreichen Interviews Fragen über die Aufgaben der Verwaltungsorgane der Europäischen Union. Zu Wort kommen unter anderem Parlamentspräsident Martin Schulz und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.


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DVD, Dokumentationen

Politik Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
VOICES OF TRANSITION
Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
VOICES OF TRANSITION
EIN INSPIRIERENDER DOKUMENTARFILM üBER PIONIERE DES WANDELS

Produktion: Deutschland, Frankreich, 2012
Studio, Verleih, Vertrieb: Milpa Films
Regie: Nils Aguila
Darsteller: Rob Hopkins, Mike Feingold

Zielgruppe: Sek 1 & 2 , ab Klasse 9, Erwachsenenbildung

Schulfächer: Politische Bildung, Sozialkunde, Sozialkunde,Geografie, Umweltbildung,


Filmbeschreibung zu "VOICES OF TRANSITION" :
Der Mut machende Dokumentarfilm Voices of Transition zeigt anhand positiver Beispiele aus verschiedenen Ländern, wie wir unsere Felder und Städte auf die doppelte Herausforderung von Klimawandel und Erdölknappheit vorbereiten können.
Im Film kommen die wichtigsten Protagonisten des sozialökologischen Wandels in Frankreich, England und Kuba zu Wort. Das kubanische Beispiel beeindruckt vielleicht am meisten: Anfang der 90er holte die Tropeninsel eine katastrophale Wirtschaftskrise heim. Mit viel Improvisation und Geschick schafften es die Kubaner jedoch, aus der Not eine Tugend zu machen und ohne Öl auszukommen. Heute ist das Land zum weltweiten Vorreiter in urbaner Ökolandwirtschaft avanciert.
Der Film zeigt mit wegweisenden Beispielen aus Frankreich, England und Kuba, wie mit einer postfossilen, relokalisierten Landwirtschaft die ganze Welt ernährt werden kann. Dank spannender, eindrucksvoller Bilder wird anschaulich gemacht, wie mit einem intelligenten Umgang mit Ressourcen, mit Baumreihen, Biodiversität und viel mehr Gemeinschaft unser Planet wiederbelebt werden kann. Im Mittelpunkt stehen lokale Strukturen, die erdölunabhängig funktionieren und dem Klimawandel entgegenwirken.


Zusatzbeschreibung:

INHALT:
Teil I - von Agrarfabriken zu Waldgärten: Frankreich ist in der Forschung zur Agroforstwirtschaft weltweit führend. Das natürliche Wald-Ökosystem scheint die beste Inspirationsquelle zu sein, wenn es gilt, aus leblosen Monokulturen wieder ertragreichere essbare Landschaften zu gestalten.

Teil II - Kulturwende gemeinsam gestalten: Die ursprünglich aus England stammende "Transition Town Bewegung" boomt heute weltweit: Statt auf ein Umlenken der Politik zu warten, bringen engagierte Nachbarschaften die Nahrungsmittelproduktion in ihre Städte zurück und legen die Grundsteine für eine Ressourcen schonende, krisenfestere Gesellschaft - hier und jetzt und mit viel Spaß!

Teil III - Kubas "Grüne Revolution": Als die Sowjetunion auseinander fiel, brach in der Folge dramatischer Lieferengpässe auch Kubas Agrarindustrie zusammen. Aus der Not wurde eine Tugend: Heute ist die Karibikinsel Vorreiter für Agrarökologie und städtische Biolandwirtschaft. Die Millionenstadt La Havanna etwa stellt heute 70% ihres konsumierten Gemüses und Obstes selbst her - in Bioqualität!


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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
DEMOKRATIE - DU HAST DIE WAHL!
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
DEMOKRATIE - DU HAST DIE WAHL!

Sekundarstufe I und II, ab Klasse 8
Politik/SoWi


Filmbeschreibung zu "DEMOKRATIE - DU HAST DIE WAHL!" :
Bei einer U18-Wahl in Karlsruhe für das Amt des Oberbürgermeisters erfahren Jugendliche, dass ihre Stimme zählt. Das Medienpaket motiviert dazu, Wahlen als demokratische Mitbestimmungsmöglichkeit ernst zu nehmen und das Wahlrecht, verschiedene Wahlsysteme und politische Parteien unter die Lupe zu nehmen.


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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Herr Meier und der ökologische Fußabdruck
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Herr Meier und der ökologische Fußabdruck

Trilinguale DVD (D, E, IT)

DVD, Lehrfilm mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)

Herr Meier ist zufrieden mit seinem Leben: Er hat ein hübsches Haus, einen vollen Kühlschrank, sein Müll wird regelmäßig abgeholt, und sein Fernseher funktioniert. Auf den Gedanken, dass für all diese Annehmlichkeiten wichtige Ressourcen verbraucht werden, kommt er nicht. Der sogenannte ökologische Fußabdruck, den Herr Meier hinterlässt, ist ziemlich groß. Er ist definiert als die Fläche der Erde, die benötigt wird, um die Güter herzustellen, zu verarbeiten und zu transportieren, die jemand verbraucht, um die von ihm benötigte Energie zu erzeugen und um seine Abfälle und Schadstoffe abzubauen. Jeder, auch Herr Meier, setzt durch Konsum CO2 in die Atmosphäre frei. Pflanzen binden den Stoff, aber es müssen viele Bäume wachsen, damit Herr Meier Autofahren, kochen und heizen kann. Da Herr Meier nicht allein auf der Welt ist und viele Menschen einen ähnlich großen ökologischen Fußabdruck haben wie er, schwinden die Ressourcen dahin: Sie werden schneller abgebaut, als sie sich regenerieren können. Gleichzeitig entsteht mehr Abfall, als abgebaut werden kann. Ein Umdenken ist überfällig, da es für alle nur eine Erde gibt.



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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Meinst Du?
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Meinst Du?

Wie Meinungsbildung funktioniert

DVD, Lehrfilm

Über Dinge, Menschen, Situationen oder bilden wir uns täglich Meinungen. Der Film sucht die Antwort nach dem Ablauf. Denken, Wissen und Erfahrungen bestimmen unsere Standpunkte oftmals unbewusst. Doch auch unser Umfeld hat einen Einfluss auf uns. Die Meinungen unserer Mitmenschen sind von Wichtigkeit, werden verworfen oder angenommen. Auch die Massenmedien haben nicht unerheblichen Einfluss. Aber wie kann man sich im Dschungel der Informationen zurechtfinden? Wie nutzen wir das Internet dafür? Für wen ist es wichtig, was die breite Masse denkt, und wer hat ein Interesse, sie zu lenken? Und gibt es so etwas wie eine unabhängige Meinung?

Herr Meier steht im Animationsfilm von Ellen Seibt für den Durchschnittsmenschen. Anhand der vorangestellten Fragen wird gezeigt, was die Meinungsbildung von Herrn Meier maßgeblich beeinflusst.

Die Prozesse der Meinungsbildung werden in sieben einzelnen Kapiteln des Animationsfilms beleuchtet:

1. DIE PERSÖNLICHE WAHRNEHMUNG
Die subjektive Wahrnehmung, die den Meinungsbildungsprozess in Gang setzt, ist bei allen Menschen unterschiedlich.

2. DAS SOZIALE UMFELD
Sind wir mit anderen Menschen in einer Gruppe, entstehen rasch Zwänge, die es schwer machen, eine unabhängige Meinung zu entwickeln.

3. DIE MEDIEN
Die Massenmedien wählen bestimmte Facetten von Informationen aus, die sie der Öffentlichkeit zugänglich machen, um die Meinung zu lenken.

4. AUFMERKSAMKEIT
Menschen verfügen nur über eine bestimmte Aufmerksamkeitsspanne. Was wir unterbewusst wahrnehmen, spricht Wünsche und Ängste an. Propaganda und Werbung setzen auf diesen Effekt.

5. DAS INTERNET
Im Internet kann man alles finden, doch auch hier sind die Informationen vorselektiert. Da man sich auch online in seinem sozialen Umfeld bewegt, findet man zumeist das, was die eigene Meinung stützt. Die Entstehung von Meinungswellen ist möglich.

6. DIE WEISHEIT DER MASSE
Die Masse kann durchaus weise sein, wie am Beispiel der Internet-Enzyklopädie Wikipedia zu sehen ist.

7. MEIERS MEINUNG
Beim Bilden einer Meinung dürfen wir nie vergessen, aus welchen Quellen wir unsere Informationen bezogen haben, und wie wir sie wahrnehmen. Andernfalls könnten wir Meinungen anderer übernehmen, ohne sie kritisch zu hinterfragen und zu erfahren, worauf sie basieren.



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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Erinnerungen
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Erinnerungen
Liebe, Selbstmord, Leben

DVD, Kurzspielfilm mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)

Zwei junge Menschen genießen das Zusammensein an einem einsamen Waldsee, testen ihr Vertrauen ineinander, necken sich. Sie stehen am Anfang einer Beziehung. Doch dieser schöne Nachmittag ist nur die Erinnerung des jungen Mannes: Seine Freundin hat die Beziehung beendet. Der Verlassene steht auf einer Eisenbahnbrücke unweit des Ortes, wo seine Liebe begann. Er möchte seine Qual durch einen Sprung beenden. Liebe, Schmerz über den Verlust, aber auch die Folgen eines Selbstmordes und die Bereitschaft, sich dagegen zu entscheiden, sind Themen des Films von Dennis Knickel.

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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
London liegt
am Nordpol
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
London liegt am Nordpol

DVD, Kurzspielfilm mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)

Peter ist 15 Jahre alt und seit einem Unfall in seiner Kindheit geistig behindert. Er hat kaum Kontakt zu Gleichaltrigen, kann weder schreiben noch lesen oder ohne seine Mutter einen Ausflug machen. In einem Alter, in dem andere Jugendliche die Liebe entdecken oder sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen beginnen, geht Peter schmerzlich auf, wie anders er ist. Comics bieten ihm einen gewissen Trost. Peter wäre gern wie Spiderman, um etwas Großartiges tun zu können, für das sein Umfeld ihn lieben muss. Allerdings ist die Wirklichkeit nicht so rosig. Peter ist an einem Sommernachmittag im Freibad und sieht die 14-jährige Laura. Um ihretwillen versucht er, Anschluss an ihre Clique Jugendlicher zu finden. Seine Bemühungen sind nicht von Erfolg gekrönt, und doch stoßen sie eine beeindruckende Entwicklung in dem Jungen an.


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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Die Vierte Gewalt
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Die Vierte Gewalt

DVD, Spielfilm mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)

Die Leistungsgesellschaft fordert immer mehr Opfer: Burnout und Gehirndoping ziehen fatale Konsequenzen nach sich. Diese Tragikomödie beschreibt den Teufelskreis der Gesellschaft. Sie handelt von zwei Freundinnen, von denen eine offensichtlich während des laufenden Unibetriebs einen Amoklauf beginnt. Heldenhaft greift der Medienprofessor Rothmann ein und kann den Amoklauf unterbinden. Eines der Mädchen stirbt jedoch. Lilly und Franziska hatten Fernsehjournalistinnen werden wollen. Sie haben eifrig gelernt und strebsam gearbeitet, alles gegeben. Und doch war es nie genug für Professor Rothmann, der eine strenge Auslese betrieb und seinen Studenten schier Unmögliches abverlangte. Unter seinem Einfluss schildern die Medien, die 'vierte Gewalt', die Geschichte anders, als sie passierte: Das tote Mädchen wird vom Opfer zur Täterin. Noch am Tatort müssen Gott und Teufel entscheiden, ob das Mädchen in den Himmel oder in die Hölle kommt. Um zu einem gerechten Urteil zu gelangen, schauen sie sich die verpassten Szenen der Geschehnisse an. Die Entscheidung ist schwierig, da Schuld, Wahnsinn, Gerechtigkeit und Medienwirklichkeit bedacht werden wollen.


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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Droits et liberté tout courts
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Droits et liberté tout courts
6 Kurzfilme für die Menschenrechte

DVD, Kurzspielfilme mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)

Sechs Kurzfilme von Filmproduzenten aus sechs verschiedenen Ländern Europas bilden die DVD 'Droits et Liberts tout courts', also 'Rechte und Freiheiten in Kürze'. Die Filmemacher bekamen den Auftrag, inspiriert von einem oder mehreren Artikeln der 'Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte' einen Kurzfilm zu drehen, der in Schulen gezeigt werden soll. Sonst gab es keine Vorgaben, sodass die persönlichen Vorstellungen sich frei entfalten und die Filmemacher ihre bevorzugten filmtechnischen Methoden anwenden konnten. Bei diesem Projekt sind sechs wunderschöne, wichtige und spannende Kurzfilme entstanden, die eine für junge Menschen verständliche Sprache sprechen.

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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Zwischen Welten
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Zwischen Welten

Sieben Frauen sprechen über Integration

DVD, Dokumentation

s erfordert Arbeit uns Geduld, zwischen Sprachen, Generationen und Kulturen zu vermitteln. Diese Arbeit bleibt im Alltag oftmals unbeachtet, obwohl der Einsatz der Einzelnen häufig sehr hoch ist: Stärke und Zähigkeit sind nötig, um den Kampf gegen Rollenzuschreibungen und Vorurteile nicht aufzugeben. „zwischen welten“ ist ein Kurzfilm, in dem Frauen mit Migrationshintergrund einen Einblick in ihre zwischen Kulturen zerrissene Welt geben. Manche der Frauen sind hier geboren, andere sind Gastarbeiterkinder, wieder andere als Kriegsflüchtlinge hierhergekommen. Offen und häufig witzig erzählen die Frauen von den Konflikten in der Gesellschaft, in der Schule und in den Familien. Sie schildern ihre Erfahrung im Balancehalten zwischen Erwartungen und Lebenssituationen. Sie hinterfragen das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf vielen Ebenen.


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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Abgestempelt
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Abgestempelt

Ein kurzer Film über das Verurteilen

DVD, Kurzspielfilm mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)

Ein Vater und sein sechsjähriger Sohn warten auf den Bus. Der Mann ist arabischer Herkunft, zwei Polizisten überprüfen seinen Rucksack. Sie finden nichts Auffälliges, doch der Sohn will wissen, ob sein Vater etwas Böses getan hat. Der verneint die Frage und hadert mit sich, ob er seinem Sohn erklären soll, welchen Hintergrund die Kontrolle hatte. Doch auch die nun folgende Busfahrt bringt noch viele Vorfälle mit, die nicht leicht zu erklären sind.

Zusatzbeschreibung:
In dem Kurzfilm 'Abgestempelt' geht es um eine Verquickung der Themen Überwachung, Rassismus und Terrorismus, vor allem aber um das vorschnelle Urteilen. Die Fragen nach Gut und Böse und danach, wer schuld ist, gehen dem Zuschauer immer wieder durch den Kopf. Es wird gezeigt, wie weit das Feld der Graustufen zwischen diesen Begriffen ist und wie sehr wir dazu neigen, ganz unwillkürlich Vorurteile zu bilden.


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Lehrfilm
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
GG 19 - 19 gute Gründe für die Demokratie
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme Sekundarstufe
GG 19 - 19 gute Gründe für die Demokratie

DVD, Kurzspielfilme mit pädagogischem Begleitmaterial (ROM-Teil)

Der Regisseur und Produzent Harald Siebler hat 19 kurze Filme über unsere Grundrechte, also die 19 ersten Artikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, zu einem imposanten Werk über die deutsche Verfassungswirklichkeit kombiniert. 25 Drehbuchautoren waren an der Herstellung der erzählten Geschichten beteiligt, 19 Regisseure und Regisseurinnen nahmen sich der Drehbücher an. Zu den mitwirkenden Schauspielern zählen Karolina Eichhorn, Kurt Krömer, Anna Loos, Anna Thalbach und Katharina Wackernagel.

Zusatzbeschreibung:
Eine fiktive Reise quer durch Deutschland ermöglicht den Schülern eine augenzwinkernde Bestandsaufnahme unserer Grundrechte. Die Filmzusammenstellung GG 19 untersucht an ganz konkreten Beispielen das Verhältnis von Bürgern und Grundrechten. Die Episoden sind keine trockenen Lehrfilme, sondern machen jeden einzelnen Artikel emotional erlebbar und regen dazu an, weiter darüber nachzudenken. Umfassendes Begleitmaterial zu allen 19 Kurzfilmen ist auf der DVD enthalten.



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Lehrfilme
Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Gerechter Lohn - Tarifkonflikte
Sozialkunde Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
Gerechter Lohn - Tarifkonflikte

DVD, Lehrfilm

Meist möchten Arbeitnehmer mehr verdienen und Arbeitgeber weniger zahlen. So kommen Tarifkonflikte zustande. Die Arbeitnehmer der verschiedenen Branchen werden vertreten durch Gewerkschaften, die Streiks organisieren können. Dabei hören die Arbeitnehmer auf zu arbeiten und streiken für gerechte Löhne. Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften müssen dann einen neuen Tarifvertrag aushandeln.

Nicht nur die Löhne sind im Tarifvertrag festgelegt, sondern auch die Arbeitszeiten, der Inhalt der Arbeit und Urlaubsansprüche. Wenn der Tarifvertrag ausläuft, werden erneut die Verhandlungen aufgenommen. Nach fruchtlosen kurzen Streiks kann es zum Arbeitskampf kommen. 75 Prozent aller Arbeitnehmer müssen für den Streik stimmen, damit er andauern kann. Es wird auch über das Verhandlungsergebnis abgestimmt, aber hier reicht es, wenn 25 Prozent mit Ja stimmen.



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Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
Film: "Der Weg zur deutschen Einheit 1989/90")

Schulfilme downloaden
Hinweis:
auch online verfügbar

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Schulfilme-Online.de

Sozialkunde
Unterrichtsfilm
SozialkundeUnterrichtsfilme. Sekundarstufe
Film: "Der Weg zur deutschen Einheit 1989/90"


Produktion: Deutschland, 2013
Studio, Verleih, Vertrieb: WBF
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
Laufzeit: 17 Min
Sprachen: Deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "DER WEG ZUR DEUTSCHEN EINHEIT 1989/90" :
Mehr als vierzig Jahre lang teilt eine scharf bewachte Grenze Deutschland und Berlin in Ost und West. Im Sommer 1989 beginnt die Wende: Eine anschwellende Fluchtwelle, friedliche Demonstrationen und die Öffnung der Berliner Mauer führen das Ende der SED-Herrschaft herbei. Die Bundesregierung in Bonn unter Kanzler Kohl ergreift die Chance für die Vereinigung Deutschlands im Sinne des Grundgesetzes. Sie wird, während sich die Menschen in dem geteilten Land immer näher kommen, über mehrere Stationen erreicht: Runder Tisch, freie Wahlen, Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion sowie die 2+4-Verhandlungen mit den vier Siegermächten. Am 3. Oktober 1990 wird in Berlin der "Tag der Einheit" mit einem großen Volksfest begangen.

Unterrichtsfilme für die Sekundarstufe
Derzeit nicht verfügbar !!

Alternative Lehrfilme:

> 1990 - Die Deutsche Einheit




Lehrfilm

Sozialkunde Lehrfilme/Dokumentarfilme - Unterrichtsfilme
DER WETTLAUF ZUM MOND

Schulfilme downloaden
Hinweis:
auch online verfügbar

zum downloaden
Schulfilme-Online.de

Sozialkunde
Unterrichtsfilm
Sozialkunde Unterrichtsfilme. Sekundarstufe
DER WETTLAUF ZUM MOND


Produktion: Deutschland, 2007 Studio
Verleih, Vertrieb: WBF
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 16 Min
Sprachen: Deutsch
Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "DER WETTLAUF ZUM MOND" :
Am 20. Juli 1969 landeten als erste Menschen zwei Amerikaner vor den Augen der ganzen Welt auf dem Mond. Dieser Erfüllung eines Menschheitstraums war ein mehr als zehnjähriger Wettlauf zwischen den beiden Supermächten USA und UdSSR vorangegangen. Der technologische Zweikampf war Teil des Kalten Krieges: Es ging nicht nur um die wissenschaftliche Erkundung des Weltraums, sondern auch um den Nachweis der Überlegenheit des einen Systems über das andere. Der Film erzählt die spannende Geschichte des Wettkampfes aus beiden Perspektiven-von den Anfängen der Raketentechnik bis zur Mondreise von Apollo 11.

Zusatzbeschreibung:
WBF-DVD Basis: Die WBF-DVD Basis ist ein praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht. Der Unterrichtsfilm (in der Praxis bereits bewährtes Video) kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Die Sequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.


Unterrichtsfilme für die Sekundarstufe
Derzeit nicht verfügbar !!

Alternative Lehrfilme:

> Aufbruch zum Mond

> 1969 - Aufbruch zum Mond

> E7 - Erde, Sonne und Mond


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