Vitamin B6 und seine aktiven Formen
Die Bedeutung für unseren Körper



Aktuelle Hintergrundinfos für den SozialkundeunterrichtVitamin B6

Vitamin B6 ist eine Sammelbezeichnung für drei ähnliche chemische Verbindungen (s. chemische Struktur), wobei alle drei Verbindungen Vorstufen des aktivierten Vitamins Pyridoxalphosphat sind. Es ist wasserlöslich.

Pyridoxin ist gegenüber Pyridoxal und Pyridoxamin relativ hitzestabil.


Chemische Struktur:

Vitamin B6 (Pantothensäure)



Natürliches Vorkommen :

Natürliche Lieferanten von B6 als Vorstufe des aktivierten Pyridoxalphosphat sind Nahrungsergänzungsmittel wie

  • Gerstengras
  • Bierhefe

Aber auch in zahlreichen Nahrungsmitteln tierischer und pflanzlicher Herkunft kommt Vitamin B6 vor. Der Tagesbedarf liegt bei 1,8 mg Vitamin B6

Pyridoxal und Pyridoxamin kommen hauptsächlich in Lebensmitteln tierischer Herkunft vorkommen und sind sehr hitzeanfällig.

Das in pflanzlichen Nahrungsmitteln enthaltene Pyridoxin ist dagegen relativ hitzestabil, auch wenn die Bioverfügbarkeit von tierischen Vitamin B6 insgesamt gesehen größer ist.

Hier eine Aufzählung von Lebensmitteln, die Vitamin B6 enthalten:

Gemüse (v.a. Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Kohl), Obst (v.a. Banane)

  • Milchprodukte,
  • Leber,
  • Geflügel und Fleisch,
  • Fisch (v.a. Makrele, Sardine
  • Linsen,
  • Feldsalat,
  • Vollkorngetreide,
  • Vollkornprodukte,
  • Weizenkeime,
  • Nüsse,
  • Hefe,
  • Rogge
  • Weißbier,
  • Avocado


Tipps für die Zubereitung in der Küche:
Lassen Sie Gemüse nicht zu lange im Wasser liegen und schneiden Sie das Gemüse erst nach dem Waschen klein, damit das wasserlösliche Vitamin B6 nicht verloren geht. Da Vitamin B6 hitzeempfindlich ist, sollte Fleisch möglichst schonend gebraten oder gekocht werden. Beim Braten und Kochen geht etwa ein Drittel des Vitamingehaltes verloren.

Vitamin Nahrungsmittel/Lebensmittel:
Gehalt an Vitamin B6 pro 100 g
empfohlene Verzehrmenge
in % des Tagesbedarfs *
Vitamin
B6








Lachs 1mg
Sardinen 0,96 mg
Walnüsse 0,87 mg
Linsen 0,58 mg
Avocado 0,53 mg
Huhn 0,5 mg
Thunfisch 0,46 mg
Hering 0,45 mg
Weiße Bohnen 0,41 mg
Rosenkohl 0,34 mg

1,8 mg
* Tagesbedarf nach
EU Richtlinie über die Nährwertkennzeichnung
von Lebensmitteln

Die natürliche Versorgung des menschlichen Organismus mit Vitamin B6 hängt nicht nur von der Nahrung, sondern auch von dem Zustand und der Resorptionsfähigkeit des Dünndarms ab. Entscheidend ist auch die Bioverfügbarkeit des Vitamin B6 in der Nahrung.

- > Vitamin B6 ist wichtig für die Produktion von Botenstoffen des Nervensystems

- > Vitamin B6 kann die Stimmungslage positiv beeinflussen

- > Vitamin B6 hat sich gerade bei Menstruationsbeschwerden als sehr hilfreich   
     erwiesen

- > Vitamin B6 fördert die Verdauung und die Immunabwehr

- > Vitamin B6 blockiert die Bildung von Homocystein

- > Vitamin B6 senkt das Risiko für Arteriosklerose und koronale Herzkrankheit

-> Vitamin B6 kann unterstützend zur Behandlung von Allergien, Nierensteinleiden     (Calciumoxalatsteinen), Gelenkentzündungen und Asthma bronchiale angewandt     werden.


Vitamin B6 bei Histaminintoleranz/häufigem Glutamat-Konsum :

Chinarestaurants benutzen sehr gerne und häufig Glutamat als Geschmacksverstärker im Essen. Sofern man häufiger in solchen China-Restaurants essen geht, die Glutamat dem Essen beimengen, empfiehlt es sich, höhere Dosen von Vitamin B6 einzunehmen, welches wiederum die GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) Synthese im Körper anregt. GABA ist ein natürlicher Gegenspieler des Glutamats.

Glutamat bewirkt möglicherweise bei ausgesprochen empflindlichen Menschen

"Schweißausbrüche und Streßwirkungen wie Magenschmerzen, Bluthochdruck und Herzklopfen. Es führt bei sensibleren Menschen häufig zu Migräne".1

Andere berichten davon, kurz nach Einnahme von Glutamat ein Jucken am ganzen Körper zu bekommen, vorzugsweise, da wo Nervenbahnen verlaufen.

(1 siehe auch Warnhinweis Glutamat >> Zentrum der Gesundheit <<


Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass die wohl größere Mehrheit von Studien allerdings zu dem Fazit kommt, dass normale Verzehrmenge an Glutamat unschädlich sind. siehe auch den Artikel zu Glutamat bei kitcheneers.de.


Ebenso werden auch höhere Dosen von Vitamin B6 bei Allergieneigung und insbesondere bei Histaminintoleranz empfohlen. Vitamin B6 fördert wohl die körpereigene Synthese von Diaminooxidase (DAO).

Prof. Reinhart Jarisch empfielt in seinem Buch "Histaminintoleranz Histamin und Seekrankheit" als Therapie bei sehr hohen Glutamatwerten im Blut bzw. bei ausgeprägter Histaminintoleranz die Einnahme von 0,5 mg Vitamin B6/kg
Körpergewicht je Tag.



Mangelerscheinungen :

Mangelerscheinungen sind

Typische Symptome bei Vitamin B6-mangel sind :

Appetitverlust,
Durchfall und Erbrechen
Dermatitis
Wachstumsstörungen
Seborrhoe-ähnliche Zerstörungen um Augen, Nase und Mund (T-Zone)
Glossitis, Cheilosis
hypochrome Anämie (Störung der Häm-Biosynthese)
Anämien, Blutarmut
Degeneration der peripheren Nerven mit Paralyse und afferenter Ataxie
Krampfzustände in unregelmäßigen Intervallen
Übelkeit
Muskelschwund
epileptische Anfälle
Angststörungen


 B - Vitamine aus natürlicher Quelle

B-Vitamine sind unverzichtbar für alle Phasen der Energie-Produktion im Stoffwechsel, denn sie steuern wichtige Stoffwechselprozesse.
Es ist zudem sinnvoll, B-Vitamine im Verbund einzunehmen, weil sich diese gegenseitig in ihrer Wirkung ergänzen. Fehlt dem Körper während eines Stoffwechselprozesses oder einer Phase der Energie-Produktion ein Vitamin B, können die anderen B Vitamine nur mit verringerter Leistung arbeiten. Daher ist es sinnvoll, auf einen ausgewogenen Vitamin B-Komplex zurückzugreifen, wie dieser beispielsweise von Sports & Health, APOrtha, Fairvital oder effective nature angeboten wird.

Mittlerweile ist man sich sicher, dass Vitamine in ihrem natürlichen Verbund oder anders gesagt aus natürlicher Quelle bzw. natürlichen Ursprungs wesentlich besser vom Körper aufgenommen werden als synthetisch hergestellte B-Vitamine.


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Die Vitamine sind nicht durchgehend nummeriert da bei vielen Substanzen, die ursprünglich als Vitamine galten, sich der Vitamincharakter nicht bestätigt hat.


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