Sachtextanalyse Sek. I/II u. Abitur
Arbeitsblätter. Download-Materialien
In Partnerschaft mit Amazon.de

Deutsch Sachtexte analysieren und schreiben
in Partnerschaft mit Buch24.de, Buecher.de, Thalia.de sowie Amazon.de 



Download Materialien zum Themebereich "Sachtexte analysieren"
Den Umgang mit Sachtexten erlernen und üben

Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2/Abitur Grundschule


Umgang mit Sachtexten in der Sekundarstufe 1

Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenLesetraining konkret! / 5.-6. Schuljahr
  Sinnerfassendes Lesen anhand von Sachtexten

Lexikon, Zeitung, Diskussionsartikel, Prosatexte, Sachtexte, Flugblätter, Anleitungen … Jede dieser Textarten hat ihre Eigenheiten. Es ist für Schüler nicht immer leicht, die Kernaussagen eines Textes zu erfassen bzw. beim ersten Lesen alles zu verstehen.

Dieses Lesetraining vermittelt neben vielen abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen auch Vorgehensweisen, wie man mit der jeweiligen Textart am besten arbeitet. So gibt es zu jeder Textart ein individuelles Anleitungsblatt, das Methoden bzw. Techniken zur Sinnerfassung erklärt. Je nach Klassenstufe wird unterstrichen, farbig sortiert, es werden Stichpunkte herausgeschrieben, parallel mit Zettel und Stift gearbeitet, geclustert oder es werden Zusammenhänge in mindmaps dargestellt.

Die Kopiervorlagen sind anschaulich, lehrreich und für jedermann klar verständlich aufbereitet. Sie bieten sich zur inneren Differenzierung einer Lerngruppe an oder als Überprüfung des Gelernten.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenLesetraining konkret! / 7.-8. Schuljahr
  Sinnerfassendes Lesen anhand von Sachtexten

Dieses Lesetraining vermittelt neben vielen abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen auch Vorgehensweisen, wie man mit der jeweiligen Textart am besten arbeitet. So gibt es zu jeder Textart ein individuelles Anleitungsblatt, das Methoden bzw. Techniken zur Sinnerfassung erklärt. Je nach Klassenstufe wird unterstrichen, farbig sortiert, es werden Stichpunkte herausgeschrieben, parallel mit Zettel und Stift gearbeitet, geclustert oder es werden Zusammenhänge in mindmaps dargestellt.

Die Kopiervorlagen sind anschaulich, lehrreich und für jedermann klar verständlich aufbereitet. Sie bieten sich zur inneren Differenzierung einer Lerngruppe an oder als Überprüfung des Gelernten.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenLesetraining konkret! / 9.-10. Schuljahr
  Sinnerfassendes Lesen anhand von Sachtexten

Dieses Lesetraining vermittelt neben vielen abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen auch Vorgehensweisen, wie man mit der jeweiligen Textart am besten arbeitet. So gibt es zu jeder Textart ein individuelles Anleitungsblatt, das Methoden bzw. Techniken zur Sinnerfassung erklärt. Je nach Klassenstufe wird unterstrichen, farbig sortiert, es werden Stichpunkte herausgeschrieben, parallel mit Zettel und Stift gearbeitet, geclustert oder es werden Zusammenhänge in mindmaps dargestellt.

Die Kopiervorlagen sind anschaulich, lehrreich und für jedermann klar verständlich aufbereitet. Sie bieten sich zur inneren Differenzierung einer Lerngruppe an oder als Überprüfung des Gelernten.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenStationenlernen zur Analyse und Interpretation von Texten - Materialsammlung Deutsch
 

Die Interpretation und Analyse verschiedener Textsorten ist eine der zentralen Aufgabenstellungen des Deutschunterrichts. Die hier vorliegenden Stationenlernen bieten zu den wichtigsten Textsorten Unterrichtsreihen mit Lernstationen zum selbstständigen Analysieren, Interpretieren und Deuten von Texten. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich!

Inhalt:
  • Kurzgeschichten – Stationenlernen mit Stationenmatrix
  • Zeitungen – Stationenlernen
  • Lyrik – Stationenlernen mit Stationenmatrix
  • Sachtextanalyse – Stationenlernen
  • Redeanalyse – Stationenlernen


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtextanalyse im Unterricht
  Leitfaden und Unterrichtsentwurf: Sachtextanalyse

Das Analysieren von Sachtexten kommt in allen Klassenstufen – spätestens ab Klasse 7 – vor. Es wird im Laufe der Jahre immer mehr modifiziert. Es ist deshalb so wichtig, weil Sachtexte aller Art in den unterschiedlichsten Gebieten auftauchen. Wenn das Schema, nach dem diese Analyse durchgeführt werden sollte, einmal verinnerlicht ist, bereitet die Anwendung kaum noch Schwierigkeiten, zumal es viele Übereinstimmungen mit der Textanalyse insgesamt aufweist.

Dieser Leitfaden soll dabei helfen, in kleinen Schritten das Analysieren eines Sachtextes zu verstehen und einzuüben. Es wird selbständiges Lernen gefördert. Die Anwendung der gelernten Schritte wird ermöglicht, sodass nichts unverstanden bleibt. Sowohl die Korrektur einer fehlerhaften als auch die Überprüfung einer selbst verfassten Sachtextanalyse mithilfe einer Checkliste werden angeboten.

Im Lehrplan ist das Thema Beschäftigung mit Sachtexten bereits seit der 5.Klasse vorgesehen; im Laufe der Jahre kommt die komplette Sachtextanalyse hinzu, wird erweitert, strukturiert und systematisiert.

Inhalt:
  • Allgemeine Hinweise zur Textgattung Sachtext
  • Gegenüberstellung fiktionaler Texte/Sachtexte
  • Klassifizierung der Sachtexte in Darstellung/Ausdruck und Appell
  • Leitfaden zum Analysieren eines Sachtextes
  • Didaktische Hinweise und beispielhafter Unterrichtsentwurf
  • Übungs-/Anwendungsmöglichkeiten
  • Lösungsvorschläge


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenProjekt: Rap im Unterricht - Sachtext: Sollte man diskriminierenden Rap verbieten?
  Fächerübergreifend für Deutsch und Musik in der Realschule / Gymnasium

Das Projekt kann fächerübergreifend im Musik- und Deutschunterricht gemacht werden und eignet sich besonders für die letzten Stunden vor den Ferien, in denen sich Schüler ohne Leistungsdruck mit Dingen beschäftigen können, die sie auch im Alltag interessieren.

In diesem Material werden diskriminierende Raptexte einzelner Künstler dargestellt. Die Zensurstrukturen für den Jugendschutz werden erklärt, sodass sich die Schüler ein Bild von der rechtlichen Situation machen können. Die Problematik von diskriminierendem Rap und dem Jugendschutz wird aufgezeigt und hilft Schülern dabei, eine eigene Meinung zu dem Thema zu entwickeln.

Aufgaben dienen der Sicherung und Vertiefung des Lernstoffes.

  • Ohne Primärtext! Dieser kann leicht im Internet nachrecherchiert werden.
Inhalt:
  • Der deutsche Jugendschutz
  • Auszug aus dem Strafgesetzbuch
  • Aggro Berlin
  • Diskriminierende Texte
  • Einschätzung der Rapper
  • Wie kann man mit solchem Rap besser umgehen?
  • Aufgaben


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenCool Canada
  Textarbeit an Sachtexten über Kanada

In dieser Unterrichtseinheit für den Englischunterricht werden folgenden Kompetenzen trainiert:
  • Texte auch mit (wenigen) unbekannten Wörtern verstehen und Worterschließungstechniken anwenden
  • englische Texte auf Deutsch wiedergeben
  • Präsentationstechniken anwenden
  • Englisch sprechen
  • selbstständiges Arbeiten


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtexte lesen und verstehen
  Aktives Lesetraining mit Selbstkontrolle

Wer das Leseverständnis unserer Schüler fördern will, braucht dazu zweierlei: das richtige Material und eine gute Methode.

Beides bietet der vorliegende Band. Die Texte, die darin enthalten sind, stammen aus dem Umfeld der Schule. Es sind Texte, wie sie den Schülern im Unterricht täglich begegnen. Sie sollen nicht nur oberflächlich gelesen, sondern aktiv geistig verarbeitet werden – nur so bleiben Daten und Fakten hängen. Aktives Lesen ist leider mühsam, aber jeder Leser, ob jung oder älter, kann seine Fähigkeiten darin verbessern. Mit diesem Heft zeigen wir praktisch und mit Hilfe von Tipps, wie verstehendes Lesen trainiert werden kann.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenStationenlernen Aufsatztraining: Sachtexte
 

Wie gehe ich mit Kurzgeschichten, Erzählungen und anderen literarischen Texten um? Diese Selbstlernkurse führen anschaulich in die Welt der Texte ein und bieten konkrete Übungen neben lernmotivierenden Informationstexten zur Textanalyse und Interpretation von kleinen Formen epischer Literatur.

Schülerinnen und Schüler werden direkt angesprochen und Schritt für Schritt mit den wichtigsten Begriffen sowie ihrer Anwendung vertraut gemacht. Lernzielkontrollen nach jedem Kapitel und ein Abschlusstest ermöglichen dabei die Selbstkontrolle und Überprüfung des Gelernten.

Inhalt:
  • Literarische Gattungen und kleine Formen epischer Literatur
  • Kurzgeschichten und Erzählungen – Textanalyse und Interpretation
  • Das Thema “Mensch und Natur” in Ballade und Novelle



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenDie besten Nachhilfestunden Sachtexte
  Ausgewählte Arbeitsblätter zur Förderung von Textverständnis und Lernstrategien

Diese Unterrichtseinheit und Lernhilfe bietet eine Auswahl der beliebtesten und erfolgreichsten Übungsblätter für Sachfächer in der weiterführenden Schule (ab Klasse 5).

Alle Arbeitsaufgaben sind gleichermaßen geeignet für Fördermaßnahmen im Rahmen schulischer und privater Nachhilfe.




Umgang mit Sachtexten in der Sekundarstufe 2
(Oberstufe /Abiturtraining)

Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtextanalyse - das Rundum-sorglos-Paket
 

Die Sachtextanalyse ist eine zentrale Kompetenz im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema anhand eines Sachtextes kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen.

Das Paket enthält dazu ein Stationenlernen sowie einen Selbstlernkurs, um die Analyse von Sachtexten systematisch zu erlernen, sowie mehrere Klausuren mit Musterlösungen und Erwartungshorizonten, um das Erlernte einzuüben und abzufragen.

Inhalt:
  • Analyse eines Sachtextes mit Stellungnahme: Internetüberwachung
  • Analyse eines Sachtextes mit dem Schwerpunkt Kommunikation – Klausur
  • Analyse eines Sachtextes mit Stellungnahme: Technik als Fortschritt und Rückschritt – Klassenarbeit mit Erwartungshorizont
  • Sachtextanalyse – Stationenlernen
  • “Mauthner, Fritz – Sprachkritik – Abiturthema ””Reflexion von Sprache”””
  • Verstehen und schreiben – Sachtextanalyse


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenAnalyse eines Sachtextes mit dem Schwerpunkt Kommunikation - Klausur
  Training für die zentrale Klausuren zur Analyse von Sachtexten (Aufgabentyp Ia) mit dem Themenschwerpunkt Kommunikation.

  • Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2018
  • Abiturthema Berlin / Brandenburg 2018
  • Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019
  • Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019

Am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden in der Jahrgangsstufe 10 zentrale Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben durchgeführt. Dabei sind im Fach Deutsch zwei Aufgabentypen vorgegeben: Aufgabentyp Ia, die Analyse eines Sachtextes und Aufgabentyp Iia, die Analyse eines literarischen Textes, beides jeweils mit weiterführendem Schreibauftrag. Sie orientieren sich an dem Rahmenthema “Kommunikation”.

Das Material enthält ein allgemeines Vorwort zu den zentralen Klausuren, sowie Hinweise und Übungen samt Lösungen zum Aufgabenbereichen Iia, der Analyse eines fiktionalen Textes.

Inhalt:
  • Didaktisches Vorwort zu den Klausuren und Aufgaben
  • Übungsklausur zur Analyse eines fiktionalen Textes mit dem Thema Kommunikation
  • Tipps zur Analyse fiktionaler Texte
  • Erwartungshorizont und Lösungshinweise zu den Aufgaben


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenAnalyse eines Sachtextes mit Stellungnahme: Internetüberwachung
 

Diese ausgefeilte Klausur zur Sachtextanalyse bietet zugleich eine Musterlösung und einen Erwartungshorizont.

  • Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2018
  • Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019
  • Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019

Hierbei stehen eine genaue Analyse und eine kritische Stellungnahme unter Heranziehung von Argumenten vorliegender Artikel aus den “Westfälischen Nachrichten” zum Thema Internetüberwachung im Vordergrund.

Die Sachtextanalyse ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher sowie gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
  • Musterlösung mit Zwischenüberschriften
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenThemenratgeber - Umgang mit Sachtexten
  Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2018/2019

Dieser Ratgeber gibt Antworten auf die Fragen, wie Textarbeit im Unterricht generell schülerorientierter gestaltet wird und wie der selbststätige Umgang mit Texten stärker gefördert werden kann,

So lässt sich letztendlich die Lesekompetenz aller fördern und dem heterogenen Leseniveau entgegenwirken. Dieses Konzept plädiert für einen leseprozessorientierten Umgang mit Texten, um eine zusätzliche lehrerzentrierte ‘Textnachbesprechung’ im Unterrichtsgespräch zu verhindern. Stattdessen sollen verschiedene Methoden des kooperativen Lernens den Leseprozess steuern und bewusst machen, um Verständnisprobleme zu minimieren.

Die Methoden werden in Form von Methodenblättern übersichtlich und präzise vorgestellt, in denen jeweils der Einsatz der Methode geschildert, als auch die Vor- und Nachteile dargestellt und wichtige didaktische Hintergrundinformationen zum Einsatz der Methode gegeben werden.

Inhalt:
  • Vorwort, Hintergrundinformationen zur Lesekompetenz und ihrer Determinanten
  • Didaktische Hinweise zum Einsatz des Materials im Unterricht
  • Ausführlichere Darstellung der einzelnen Förderbausteine
  • Ausführlichere Darstellung der einzelnen Methoden
  • Sofort einsetzbare Arbeitsblätter für den Unterricht
  • Brainstorming, Blitzlicht, Kartenabfrage, Glückstopf
  • Fragen-Redaktion, Mindmap, Lerntheke
  • Lerntempoduett, Texteinsammelmethode, Gruppenlesen
  • Text- und Partnerpuzzle, Lesespirale, Zitatteppich



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenKlausur Analyse / Interpretation für die Sekundarstufe II
 


Mehrsprachigkeit, Analyse eines Zeitungsartikels/Sachtextes

Das Material beinhaltet einen Klausurvorschlag zum Themenbereich Mehrsprachigkeit. In dem zu analysierenden Artikel geht es um die Forderung, Englisch als Verkehrssprache/Lingua franca der EU zu stärken.

In der Klausur wird erstens die Analyse eines Zeitungsartikels aus der Süddeutschen Zeitung verlangt. Zweitens wird eine Stellungnahme bzw. Erörterung zur Frage nach Auswirkungen/Effekten einer verbreiteten Deutsch-Englischen-Mehrsprachigkeit auf das Deutsche als Sprache und auf die jeweiligen Sprecher verlangt.

Das Material beinhaltet einen genauen Hinweis, wo der Text im Netz gefunden
werden kann, den Text selbst aber NICHT.

Den Hauptteil stellt ein sehr ausführlicher Erwartungshorizont mit Punkteraster und entsprechenden Notenvorschlägen dar.

Inhalt:
  • Klausuraufgabe
  • Hinweis, wo der Text im Netz zu finden ist (Oktober 2015)
  • ausführlicher Erwartungshorizont / Lösungshinweise


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenAnalyse eines Sachtextes mit Stellungnahme:
Technik als Fortschritt und Rückschritt - Klassenarbeit mit Erwartungshorizont

 


Diese ausgefeilte Klassenarbeit zur Sachtextanalyse bietet zugleich eine Musterlösung und einen Erwartungshorizont.

Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2018/2019

Hierbei stehen eine genaue Analyse und eine kritische Stellungnahme unter Heranziehung von Argumenten zweier Artikel aus den Westfälischen Nachrichten zum Thema Technik im Vordergrund.

Die Sachtextanalyse ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.

Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
  • Musterlösung mit Zwischenüberschriften
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel

Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtexte lesen, über Sachtexte schreiben
 


Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II

Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2018/2019

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lesen und bearbeiten aktuelle nichtfiktionale Texte aus verschiedenen Themenbereichen und unterschiedlichen medialen Zusammenhängen.
* Sie lernen Grundtechniken der Erfassung, Erschließung und Beschreibung solcher Texte kennen und üben sie ein.
* Sie lernen und üben, einen Text auf seine Kernthesen zu reduzieren und dabei Redundantes, Sekundäres oder nur Funktionales auszuscheiden. Sie schulen damit eine wesentliche und unverzichtbare Lesekompetenz.
* Sie entwickeln Kriterien zur Beurteilung eines Textes unter verschiedenen Perspektiven und wenden diese an.
* Sie entwickeln bzw. nutzen systematische Ansätze zur Planung und zum Entwurf eines textgebundenen Erörterungsaufsatzes.
* Sie setzen sich – auch produktiv – mit der Textsorte Porträt und anderen journalistischen Schreibformen auseinander.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtextanalyse - Stationenlernen
 


Dieses Material beinhaltet sieben verschiedene Stationen zur Methode der Sachtextanalyse.

Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2018/2019

Es stellt Lesestragien von infomierenden und Sachtexen dar, erläutert den Aufbau einer Sachtextanalyse und erklärt so Schritt für Schritt, wie man Sachtexte richtig liest, versteht und analysiert. Es fördert dabei speziell die Lesekompetenz.

Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich.

Optimiert für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert.

Inhalt:
  • Bildungspolitische und schuldidaktische Hintergründe des Themas
  • Determinanten der Lesekompetenz und Möglichkeiten der Förderung
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Laufzettel
  • 9 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien
    • 1. Das Geheimnis der Sachtextanalyse
    • 2. Lesestrategien
    • 3. Der Aufbau der Sachtextanalyse
    • 4. Der Schreibplan
    • 5. Die sprachliche Darstellung der Sachtextanalyse
    • 6. Leitfragen formulieren
    • 7. Übung / Musterbeispielanalyse
  • Beispielinterpretation
  • Lösungen
  • Abschlusstest mit Lösung
  • Feedbackbogen


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenVerstehen und schreiben - Sachtextanalyse
 

Die Sachtextanalyse ist eine Methode der Texterschließung. Sie beinhaltet das “richtige” Lesen und Verstehen eines Textes, das Analysieren von Inhalt, Sprache und Autorintention, sowie eine Stellungnahme zu Thema und Darstellungsweise.

Dieses Material enthält die wichtigsten Informationen, Übungsblätter und Lösungen zur Sachtextanalyse, um diese gezielt zu trainieren.

Inhalt:
  • Allgemeines zu den School-Scout-Selbstlernkursen
  • Das Geheimnis der Sachtextanalyse
  • Einführung in die Sachtextanalyse
  • Arbeitsblatt 1: Erster Schritt – Lesen und Verstehen
  • Lösung zu AB 1: Erster Schritt – Lesen und Verstehen
  • Wie gliedere ich eine Sachtextanalyse?
  • Arbeitsblatt 2: Fragen suchen und Antworten finden
  • Lösung zu AB 2: Fragen suchen und Antworten finden
  • Arbeitsblatt 3: Die Mustersachtextanalyse
  • Lösung zu AB 3: Die Mustersachtextanalyse
  • Abschlusstest: Was man über Sachtextanalysen wissen sollte
  • Lösung zum Abschlusstest
  • Kompetenzcheck


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenAbitur komplett: Deutsch NRW 2017/2018 Grundkurs
 


Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2018/2019

Die komplette Vorbereitung auf den Grundkurs Deutsch für das Zentralabitur 2017 in NRW mit allen Inhaltsfeldern in einem günstigen Paket. Es enthält alle Themen, Lektüren und Kompetenzen, die im Grundkurs bis zum Abitur Pflicht sind.

Darunter etwa aus unserer Serie “Lektüren im Unterricht” beide obligatorischen Abiturlektüren sowie eine umfassende Unterrichtsmappe zur Lyrik des Expressionismus. Das Inhaltsfeld Texte wird damit ausführlich für den Deutschunterricht aufbereitet.

  • Lektüren im Unterricht: Franz Kafka “Die Verwandlung”
  • Lektüren im Unterricht: Johann Wolfgang von Goethe “Faust I”
  • Unterrichtsmappe: Lyrik des Expressionismus
  • Klausur mit Erwartungshorizont: Analyse eines Sachtextes mit Stellungname zur Internetüberwachung
Arbeitsblätter zum Inhaltsfeld Sprache, darin zu Mehrsprachigkeit, zu Spracherwerb und Sprachentwicklung (Jugendsprache / Political Correctness) sowie eine ausführliche Behandlung zu Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache sind ebenfalls enthalten.
  • Stationenlernen: Mehrsprachigkeit
  • Arbeitsblätter “Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart”
  • Jugendsprache, Slang und Kiezdeutsch
  • Spracherwerb und Sprachentwicklung
  • Political Correctness

Abiturgerechte Unterrichtsmaterialien zum Inhaltsfeld Kommunikation analysieren Kommunikationsmodelle und damit sprachliches Handeln im kommunikativen Kontext sowie in funktionalen Zusammenhängen.

  • Kommunikationsmodelle im Unterricht: Watzlawick & Schultz von Thun
  • Dialoganalyse im Unterricht
  • Analyse eines fiktionalen Textes, Schwerpunkt Kommunikation – Klausur mit Erwartungshorizont

Ein Leitfaden zur Filmanalyse im Unterricht bietet die Grundlage, mit den Schülern die filmische Umsetzung einer Textvorlage sowie die Bühneninszenierung eines dramatischen Textes zu erarbeiten und sich damit dem Inhaltsfeld Medien zu nähern.



Umgang mit Sachtexten in der Grundschule


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenLesetraining konkret! / 1.-2. Schuljahr
 

Lexikon, Zeitung, Diskussionsartikel, Prosatexte, Sachtexte, Flugblätter, Anleitungen … Jede dieser Textarten hat ihre Eigenheiten. Es ist für Schüler nicht immer leicht, die Kernaussagen eines Textes zu erfassen bzw. beim ersten Lesen alles zu verstehen.

Die Kopiervorlagen sind anschaulich, lehrreich und für jedermann klar verständlich aufbereitet. Sie bieten sich zur inneren Differenzierung einer Lerngruppe an oder als Überprüfung des Gelernten.


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenLesetraining konkret! / 3.-4. Schuljahr
 

Lexikon, Zeitung, Diskussionsartikel, Prosatexte, Sachtexte, Flugblätter, Anleitungen … Jede dieser Textarten hat ihre Eigenheiten. Es ist für Schüler nicht immer leicht, die Kernaussagen eines Textes zu erfassen bzw. beim ersten Lesen alles zu verstehen.

Dieses Lesetraining vermittelt neben vielen abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen auch Vorgehensweisen, wie man mit der jeweiligen Textart am besten arbeitet. So gibt es zu jeder Textart ein individuelles Anleitungsblatt, das Methoden bzw. Techniken zur Sinnerfassung erklärt. Je nach Klassenstufe wird unterstrichen, farbig sortiert, es werden Stichpunkte herausgeschrieben, parallel mit Zettel und Stift gearbeitet, geclustert oder es werden Zusammenhänge in mindmaps dargestellt.

Die Kopiervorlagen sind anschaulich, lehrreich und für jedermann klar verständlich aufbereitet. Sie bieten sich zur inneren Differenzierung einer Lerngruppe an oder als Überprüfung des Gelernten.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtexte folgerichtig schreiben, Arbeitsblätter mit Stundenbildern
  Schreibkompetenz 3./4. Klasse, Band III

Verstehen von Sachtexten in der Grundschule.

Im neuen Lehrplan der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe sich sinnerfassend und reflektierend, motiviert und gezielt mit unterschiedlichen Arten von Texten und deren Inhalten auseinandersetzen.

Inhalt:
  • Was sind Sachtexte?
  • Wie sind Sachtexte aufgebaut? Die Einleitung und der Schluss
  • Wie sind Sachtexte aufgebaut? Der Hauptteil
  • Schreibperspektiven in Sachtexten
  • Ich verwende in Sachtexten die richtige Zeitstufe
  • Ich achte in Sachtexten auf die richtige Reihenfolge und auf Vollständigkeit
  • Ich finde für Sachtexte abwechslungsreiche Satzanfänge
  • Ich vermeide in Sachtexten Allerweltswörter und Erlebniserzählelemente


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtexte folgerichtig schreiben, Arbeitsblätter mit Stundenbildern
  Schreibkompetenz 3./4. Klasse, Band IV

Im neuen Lehrplan der Grundschule sollen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe sich sinnerfassend und reflektierend, motiviert und gezielt mit unterschiedlichen Arten von Texten und deren Inhalten auseinandersetzen.

Inhalt:
  • Wie verfasse ich eine treffende Beschreibung?
  • Die Gegenstandsbeschreibung / Bewertungsblatt: Beschreibung
  • Die Vorgangsbeschreibung (Spielanleitung, Bastelanleitung, Reparaturanleitung)
  • Die Tierbeschreibung
  • Die Personenbeschreibung
  • Die Bildbeschreibung
  • Wie schreibe ich einen Bericht? / Bewertungsblatt: Bericht


Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenDas Lesetagebuch für Sachtexte
  Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung

Diese Unterrichtseinheit enthält ein Aufgabenangebot zur Erschließung von Sachtexten und repräsentiert wesentliche Lesestrategien.

Zu den drei Phasen „Vor dem Lesen“, „Während des Lesens“ und „Nach dem Lesen“ bedient der Lesebegleiter auf der Ebene der drei Anforderungsbereiche der KMK-Bildungsstandards diesen Ansatz mit einer Vielfalt unterschiedlich schwieriger Aufgaben, die auch durch eigene noch ergänzt und in einem individuellen Tempo bearbeitet werden können. Entscheidend ist jedoch, dass diese Aufgaben wesentliche Lesestrategien abbilden, die bei häufigerem Gebrauch solcher Lesebegleiter internalisiert und so zu einem ständig verfügbaren Handungsrepertoire werden. Auf diese Weise leisten Lesebegleiter wie dieses Lesetagebuch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation und eröffnen im Sinne kultureller Teilhabe auch tatsächlich die o.g. vielfältigen Möglichkeiten des Lesens.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenMini-Sachtexte in drei Schwierigkeitsstufen
 

Aus dem Inhalt:

  • Trainingseinheit Bronze: Einfache Multiple-Choice-Aufgaben
  • Trainingseinheit Silber: Aussagen als richtig oder falsch bewerten
  • Trainingseinheit Gold: Multiple-Choice-Aufgaben/Offene Aufgaben
  • 3 Lesetests
  • Übersichten für die Lehrkraft und die Kinder
  • Ein Leseprofi-Diplom

Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenAllerlei Vögel: Informative Texte, Fragen und Lösungen
 

Die Lesetexte und Arbeitsblätter sind in übersichtliche Kapitel zu verschiedenen heimischen Vögeln aufgegliedert.

Einfache, informative Texte und wunderschöne Zeichnungen machen das Arbeiten mit dieser Unterrichtseinheit zum Erlebnis. Das Layout ist ruhig, nichts lenkt vom Lernen ab. Neu ist die Fragenkartei im Anhang des Lernheftes. Zur Kontrolle sind Lösungsseiten mit den Antworten beigefügt.

Information und Wissen sind nur dann wertvoll, wenn sie als Bausteine für Bildungsanstrengungen genutzt werden – nach diesem Motto sind alle Lernhefte des Stolz Verlags methodisch aufgebaut. Schüler werden zu aktivem Lesen angeleitet; beim Lesen fertigt der Lernende Notizen am rechten Seitenrand des Arbeitsblattes. Im Anschluss an das Lesen wird memoriert, die notierten Merkwörter bilden das Erinnerungsgerüst. Auf diese Weise werden zweierlei gelernt: Inhaltliches und Sprachliches.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenStationenlernen Aufsatztraining: Sachtexte
 

Stationsläufe befähigen Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Lernen. Es müssen verschiedene Stationen bearbeitet werden, die auf einem Laufzettel vermerkt und nach Bearbeitung abgehakt werden.

Die Kinder arbeiten eigenverantwortlich und in ihrem eigenen Lerntempo entsprechend, so geschieht die Binnendifferenzierung quasi von alleine.

Dieses Material trainiert den Umgang mit Sachtexten (Steckbrief, Tierbeschreibungen, Handlungsanweisung).

Inhalt:
  • Didaktische Informationen
  • 6 Stationen zum Thema “Sachtexte”
  • Laufzettel





Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSo lese ich Sachtexte: Lernen mit den Wikingern
 

Der richtige Umgang mit Sachtexten ist nicht nur für Ihren Aufsatzunterricht wichtig, sondern eine grundlegende Kompetenz, die Ihre Schülerinnen und Schüler im Laufe Ihrer Grundschulzeit erwerben sollen.

Denn auf diese Basiskompetenz greifen Ihre Kinder auch in anderen Fächern und im täglichen Leben zurück.

In diesem Material üben und lernen Ihre Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Sachtexten. Sie erproben Verfahren, wie Unterstreichen, Mind-Maps, und weiteres, um die wichtigsten Informationen zu extrahieren und sie zu behalten.

Die Texte drehen sich allesamt um das spannende Leben der Wikinger!

Inhalt:
  • Wir unterstreichen das Wichtige!
  • So wohnten die Wikinger
  • Die Wikingerschiffe
  • Das Familienleben der Wikinger
  • Das Leben auf dem Wikingerschiff



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenSachtexte. Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht
 

Das Verstehen von Sachtexten ist eine grundlegende Kompetenz, die für den gesamten folgenden Fachunterricht eine unabdingbare Voraussetzung ist.

In den vorliegenden Arbeitsblättern werden unterschiedliche lineare und nicht-lineare Sachtexte bearbeitet. Dabei sollen sowohl das kursive als auch das selektive Lesen geschult werden.

In vier thematischen Kapiteln, die alle ähnlich aufgebaut sind, findet man differenzierte Unterrichtsmaterialien. Die vorliegenden Lernstationen bestehen dabei sowohl aus einfachen und weniger umfangreichen als auch schwierigen, mit mehrfachen Aufgabentypen versehenen Arbeitsblättern. Der Schwierigkeitsgrad der Arbeitsblätter ist in der Übersicht dargestellt und auf den Kopiervorlagen gekennzeichnet und erleichtert so die Auswahl der geeigneten Aufgaben. Die Materialsammlung ist durch die unterschiedlichen Differenzierungsstufen für den inklusiven Unterricht besonders geeignet (Inklusion).



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenDie besten Nachhilfestunden Sachtexte - Grundschule
  Ausgewählte Arbeitsblätter zum Wiederholen und Lernen zwischendurch

Diese Unterrichtseinheit und Lernhilfe bietet eine Auswahl der beliebtesten und erfolgreichsten Übungsblätter für Sachfächer in der Grundschule (Klassen 1 bis 4).

Alle Arbeitsaufgaben sind gleichermaßen geeignet für Fördermaßnahmen im Rahmen schulischer und privater Nachhilfe.



Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenDie vier Schlüssel. Sachtext Grundschule
  Lesestrategien anhand von Sachtexten erarbeiten

Für Sie ist es keine große Herausforderung, einen Text zusammenzufassen. Ihre Schüler hingegen müssen sich notwendige Lesestrategien erst noch erarbeiten. Dafür erhalten Sie in diesem Beitrag vier Leseschlüssel: Sie stellen Erwartungen an Texte. Sie arbeiten wichtige Textaussagen heraus. Sie fassen Texte zusammen. Dabei lernen sie, ihren Leseprozess bewusst zu steuern und Sachtexte wirklich zu verstehen. Lernbereiche:

  • Lesestrategien
  • Sachtexte Kompetenzen: Sachtexte sinnverstehend lesen
  • Verfahren zur ersten Orientierung über Texte nutzen
  • Verstehenshilfen anwenden
  • wichtige Textaussagen erfassen
  • Texte zusammenfassen

Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenLernen an Stationen - Aufsatztraining
 

Warum Lernen an Stationen für Ihren Unterricht genau das Richtige ist?

Ihre Kinder arbeiten eigenverantwortlich und ihrem eigenen Lerntempo entsprechend, so geschieht die Binnendifferenzierung quasi von alleine.

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen verschiedene Stationen, die auf einem Laufzettel vermerkt und nach Bearbeitung abgehakt werden.

Der Einstein-Tipp erinnert an die Regeln und unterstützt Ihre Kinder bei der selbstständigen Arbeit.

Das Paket enthält sieben Stationsläufe zum

Inhalt:
  • Beschreibungen
  • Erzählungen
  • Fabel
  • Fiktive Geschichten
  • Kommunikation im Alltag
  • Märchen
  • Sachtexte

Umgang mit Sachtexten. Sachtexte analysieren und schreibenDer Lesepass für Profis: Kleine Sachtexte
 

Bekommen Pferde kalte Füße? Wie begann alles mit dem Kino? Wer hat das Klopapier erfunden?

Mit diesen spannenden und dennoch ganz einfachen Sachtexten verschaffen Sie auch leseschwachen Schülern Erfolgserlebnisse.

Angespornt zum Lesenüben werden sie insbesondere durch die Aussicht auf den Erwerb eines farbigen Lesepasses.

Klare, sich wiederholende Aufgabenformate sowie deutliche Piktogramme machen selbstständiges Üben im (inklusiven) Unterricht, in der Freiarbeit und als Hausaufgabe auch für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf leicht möglich. Die farbig markierten Silben der Wörter erleichtern das Erlesen. Am Ende jedes Arbeitsblattes gibt es die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung bzw. Einschätzung der Leistungen durch die Lehrkraft.

Zu den Arbeitsblättern mit Trainingseinheiten auf Textebene gehören auch zwei Tests und verschiedene Übersichten:

Auswertungsbögen dokumentieren den Lesestand jedes Schülers, anhand von Erfolgsübersichten verfolgen die Kinder selbst ihre Lese-Fortschritte.

Die Materialien sind für die Arbeit im inklusiven Unterricht oder in der Freiarbeit geeignet und auch in der flexiblen Eingangsstufe bestens einsetzbar.

So gelingt Inklusion!






Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien:  

    
Abitur Lernhilfen Klett Abi Prüfungsaufgaben Abitur Lernhilfen Top im Abi Abitur Lernhilfen Fischer Abiturwissen
Abitur Lernhilfen Abi-Profi Training (Cornelsen) Abitur Lernhilfen Abi Spicker  Abitur Lernhilfen AbiWissen kompakt
Abitur Lernhilfen Abi Pocket Teacher (Cornelsen)  Abitur Lernhilfen Abi Duden SMS Abitur Lernhilfen Duden Prüfungstrainer
Abitur Lernhilfen Abi Prüfungstrainer (Cornelsen)  Abitur Lernhilfen Fit für´s Abi Abitur Lernhilfen Duden ABi Basiswissen

Abitur Lernhilfen Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau von Prüfungsangst


STARK VERLAG    

Abitur TrainingAbi Training (Oberstufe) Deutsch InterpretationshilfenDeutsch Interpretationshilfen
Deutsch AbiturprüfungenDeutsch Abiturprüfungen Abiturprüfungen aller FächerAbiturprüfungen (alle Fächer)


Andere empfehlenswerte Lernhilfen Verlage:    

Klett Deutsch Lernhilfen 5. - 10. Klasse Manz Englisch LernhilfenDuden Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)
Bange Deutsch Lernhilfen 5. - 10. Klasse Manz Englisch LernhilfenBange Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)
Duden. Reihe "Deutsch Schülerhilfen" Manz Englisch LernhilfenKlett Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)
Duden Lernhilfen "Einfach klasse" Manz Englisch LernhilfenCornelsen Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)
 




Buch24.de - Buecher versandkostenfrei
 
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei
 

Alle Angaben, insbesondere alle Preisangaben ohne Gewähr !!
  © www.schule-studium.de

  > Startseite des Schulportals

  > Fachbereich Deutsch

  > Literaturverzeichnis
    (Kurzinhalt & Interpretationen)
Die Verlagsplattform für den Fachbereich Deutsch/Abiturprüfung

Unterrichtsmaterialien in gedruckter Form und als Download
(Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Stundenblätter, Reihenplanungen, u.v.m.)

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:  

Abi Lernhilfen
Deutsch Unterrichtmaterial

:
:
www.abi-lernhilfen.com
www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de