Adverbialsätze- Konjunktionalsätze

 
Temporalsatz
Zeit betreffend
Als ich nach Hause kam, hörte ich einen lauten Knall. als, bevor, ehe, nachdem, seitdem, bis, sobald, während, wenn, solange... wie, sooft...wie

Kausalsatz
eine Begründung liefernd
Weil ich krank bin, gehe ich heute nicht in die Schule weil, da, zumal

Konzessivsatz
Einräumung machend
Obwohl ich Hilfe benötigte, kam keiner und schaute nach mir. obwohl, obgleich, obschon, obzwar, wenngleich, wenn auch, wiewohl, ungeachtet

Konsekutivsatz
Folge betreffend
Bald geht die Beleuchtung an, sodass wir den Raum betreten können. sodass, als dass, dass

Finalsatz
Zweck betreffend
Ich arbeite fleißig mit, damit ich einen guten Abschluss bekomme. damit, dass, auf dass

Modalsatz
Art und Weise bzw. das Mittel angebend

Ich schalte immer das Radio aus, indem ich den Stecker aus der Steckdose ziehe.
Anstatt das Radio auszuschalten, zog er den Stecker aus der Steckdose.

indem, ohne dass, anstatt dass, insofern, insoweit, soviel, sofern, soweit, wie, als, als ob, als wenn, wie wenn, dadurch... dass, je desto

Adversativsatz
Gegensatz ausdrückend
Anstatt dass er sich am Gespräch beteiligte, zog er sich in sein Zimmer zurück.
Während meine Mutter sich um den Haushalt kümmerte, arbeitete mein Vater im Garten.
anstatt dass, als dass, ehe, während

Komparativsatz
Vergleich angebend
Wie ich das immer tue, habe ich auch gestern die Tür abgeschlossen. wie